Quarkstollen
Mit diesem Rezept kannst du ganz einfach einen Quarkstollen backen. So wird er besonders saftig und köstlich!
Weitere Stollen-Klassiker: Klassischer Christstollen, Dresdner Stollen, Mohnstollen, Stollenkonfekt
Lust auf noch mehr Stollen-Rezepte? Dann hier entlang >>
Quarkstollen - Rezept:
Zutaten
150 g Rosinen
1 Pck. (100 g) Zitronat
250 g Butter
500 g Mehl
1 Pck. Backpulver
2 Eier (Gr. M)
125 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
250 g Magerquark
1 Prise Salz
1 EL Rum
125 g gehackte Mandeln
200 g Puderzucker
Mehl für die Arbeitsfläche
Zubereitung
Rosinen waschen und abtropfen lassen. Zitronat grob hacken. 125 g Butter in Würfel schneiden.
Mehl und Backpulver auf eine Arbeitsfläche sieben, in die Mitte eine Mulde drücken. Eier, Zucker und Vanillezucker in die Mitte geben und mit etwas Mehl zu einem Brei verrühren. Quark, Salz, Rum und Butterwürfel auf den Brei geben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Rosinen, Zitronat und Mandeln kurz aber gleichmäßig unterkneten.
Teig auf bemehlter Arbeitsfläche zu einem Rechteck (ca. 32x42 cm) ausrollen und zu einem Stollen formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen oder alternativ in eine gefettete Stollenform geben. Stollen in den vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze: 220 °C/Umluft: 210 °C) ins untere Drittel des Ofens schieben. Temperatur herabdrehen (Ober-/Unterhitze: 160 °C/Umluft: 140 °C) und Quarkstollen 50-60 Minuten backen.
125 g Butter schmelzen, 1/4 auf den noch warmen Stollen streichen und 1/4 des Puderzuckers darauf sieben. Vorgang mehrmals wiederholen.
Nach dem Abkühlen Quarkstollen luftdicht und dunkel verpacken. Dafür zum Beispiel in Alufolie einwickeln und in eine Vorratsdose oder einen Gefrierbeutel geben.
Nährwerte
Pro Portion
- 280 kcal
- 5 g Eiweiß
- 12 g Fett
- 35 g Kohlenhydrate
Quarkstollen - ein Klassiker für die Weihnachtszeit
Besonders in der Adventszeit ist ein saftiger Quarkstollen eine tolle Sache. Frisch im Ofen gebacken, kommt mit dem typischen Weihnachtsgebäck direkt eine wohlige Stimmung auf. Wer es besonders würzig mag, mischt noch 2 TL Stollen-Gewürz unter das Mehl. Nutzt du außerdem eine praktische Stollenform*, ist die Zubereitung noch einfacher. Viel Spaß beim Backen und Schlemmen!
Wie lange ist Quarkstollen haltbar?
Ein paar Tage durchgezogen, schmeckt dein Quarkstollen besonders gut. Luftdicht und dunkel verpackt (in Alufolie, eine Vorratsdose oder einen Gefrierbeutel), ist er mindestens 3 Wochen haltbar.