Weihnachtsklassiker aus Österreich

Burgenländer Kipferl mit Nussbaiser

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

Kennst du Burgenländer Kipferl? Das zarte Gebäck mit Nussbaiser-Füllung zergeht geradezu auf der Zunge! Am besten backst du gleich die doppelte Menge, denn erfahrungsgemäß ist diese feine Weihnachtsleckerei ruck, zuck weggeknuspert.

Burgenländer Kipferl ist ein traditionelles Gebäck aus Österreich, das dort gerne zu Hochzeiten oder Weihnachten gebacken wird. Auch hierzulande findet man sie mittlerweile auf vielen Plätzchentellern. Kein Wunder, denn die Kombi aus Hefeteig und Nussbaiser macht die gefüllten Kipferl einfach unwiderstehlich!

Beim Anblick des Gebäcks denkst du jetzt wahrscheinlich, dass es sich um ein besonders aufwändiges Rezept handelt, oder? Weit gefehlt. Für die Kipferl wird ein „kalter Hefeteig“ zubereitet. Das bedeutet, er wird mit kalter Milch angerührt und muss nicht gehen, was die Zubereitung schnell und unkompliziert macht. Das Eiweiß ist ebenfalls fix steif geschlagen. Anschließend nur noch Teig halbieren, rechteckig ausrollen, mit der Eischneemasse bestreichen und den Nüssen bestreuen, längs einrollen, mit Hilfe eines runden Ausstechers kleine Halbmonde abstechen und dann ab in den Ofen. So einfach, so gut!

Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stücke

½ Würfel Hefe

60 ml Milch

250 g Puderzucker + etwas zum Bestäuben

2 Eier (Gr. M)

400 g Mehl

1 Prise Salz

260 g weiche Butter

200 g gemahlene Haselnüsse

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Für den Teig Hefe in kalte Milch zerbröseln und auflösen. 40 g Puderzucker hinzugeben und sehr gut verrühren, bis er sich komplett aufgelöst hat.

2

1 Ei trennen. Eiweiß beiseitestellen. Eigelb in eine Schüssel mit Mehl und Salz geben. Butter in Stücken hinzugeben. Hefemilch hinzugießen und alles mit den Knethaken des Handmixers rasch zu einem glatten Teig verkneten. Teig in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 30 Minuten kalt stellen.

3

Für die Füllung 1 Ei trennen. Eigelb beiseitestellen. Eiweiß, zusammen mit dem beiseitegestellten Eiweiß, mit den Schneebesen des Handmixers steif schlagen. Dabei Zucker langsam einrieseln lassen.

4

Teig halbieren und jede Teighälfte auf einer bemehlten Arbeitsfläche rechteckig ca. 4 mm dick ausrollen. Teig mit der Eischneemasse bestreichen, dabei einen daumenbreiten Rand zu jeder Seite freilassen, und die geriebenen Haselnüsse darüberstreuen. Vorsichtig den Teig von der langen Seite her einrollen und mit einem runden Ausstecher nacheinander Kipferl von der Teigrolle abstechen.

Burgenländer Kipferl Rezept
Mit einem runden Plätzchenausstecher lassen sich von der Teigrolle ganz einfach Halbmonde abstechen. Foto: ShowHeroes
5

Burgenländer Kipferl mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Kipferl mit dem Eigelb bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 170 °C (Ober-/Unterhitze) etwa 20 Minuten backen. Auskühlen lassen und anschließend mit Puderzucker bestreuen.

Burgenländer Kipferl Rezept
Burgenländer Kipferl gehen beim Backen im Ofen noch auf. Foto: ShowHeroes

Nährwerte

Pro Stück

  • 235 kcal
  • 4 g Eiweiß
  • 14 g Fett
  • 23 g Kohlenhydrate
Burgenländer Kipferl Rezept - Foto: ShowHeroes

Wie lange sind Burgenländer Kipferl haltbar?

In einer verschlossenen Keksdose halten sich Burgenländer Kipferl etwa 1-2 Wochen. Tatsächlich schmecken sie sogar noch besser, wenn sie ein paar Tage durchgezogen sind.