Marzipan selber machen
Marzipan besteht aus nur 3 Zutaten: Mandeln, Zucker und Rosenwasser. Die Mandelmasse eignet sich hervorragend für die Zubereitung von Kuchen, Torten, Desserts und Pralinen. Wir erklären, wie einfach du Marzipan zu Hause selber machen kannst!
Zutaten
200 g Mandelkerne mit Haut
150 g Puderzucker
1-2 EL Flüssigkeit (z.B. Rosenwasser)
Zubereitung
1 l Wasser in einem Topf aufkochen. Mandeln zugeben und aufkochen. 1-2 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln. Mandeln abgießen, abtropfen lassen und ca. 5 Minuten abkühlen lassen.
Mandeln mit den Fingern aus der Haut drücken. Geschälte Mandeln in 2 Portionen im elektrischen Universalzerkleinerer sehr fein mahlen, dabei zwischendurch evtl. Mandelklümpchen vom Mixerrand lösen.
Gemahlene Mandeln in eine große Schüssel geben. Puderzucker dazu sieben. 1 EL Flüssigkeit bzw. Rosenwasser zugießen. Alle Zutaten mit der Hand zu einer glatten Masse verkneten, dabei evtl. noch ein wenig Flüssigkeit zufügen. Das fertige Marzipan bis zur Verwendung in Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank aufbewahren.
Nährwerte
Pro Portion
- 1786 kcal
- 48 g Eiweiß
- 106 g Fett
- 161 g Kohlenhydrate
Welche Flüssigkeit nehme ich für Marzipan?
Der flüssige Bestandteil für die Marzipanmasse ist typischerweise Rosenwasser. Je nach Rezept kann man aber auch Amaretto, Marillenlikör und Co. verwenden. Durch die Zugabe einiger Tropfen Bittermandelöl können Sie das Mandelaroma des Marzipans intensivieren.