Süße Erdbeer-Knödel mit Kompott
Was für eine süße Überraschung: eine Erdbeere im Knödel! Dazu gibt es ein Kompott aus unserem Dream-Team.
Zutaten
270 g Magerquark
ca. 130 g weiche Butter
1 Päckchen Vanillezucker
Salz, Zimt
1 Ei (Gr. M)
130 g Mehl
3 Stangen Rhabarber
250 g Erdbeeren
5 EL Zucker
Saft von ½ Zitrone
100 g Semmelbrösel
2 EL Puderzucker
2 Stiele Minze
2 Stiele Basilikum
Mehl zum Formen
Zubereitung
Für den Teig Quark, 60 g Butter in Stücken, Vanillezucker, 1 Prise Salz, Ei und Mehl mit den Händen rasch zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt ca. 10 Minuten ruhen lassen.
Für das Kompott Rhabarber und Erdbeeren waschen, putzen und, bis auf ca. 12 mittelgroße Beeren für die Knödelfüllung, klein würfeln. Mit 3 EL Zucker und Zitronensaft zugedeckt ca. 5 Minuten simmern.
Quarkteig auf etwas Mehl zu einer Rolle formen und in ca. 12 gleich große Stücke schneiden. Jeweils leicht auseinanderziehen, 1 Erdbeere darauflegen, mit dem Teig umschließen und zu Knödeln formen. In reichlich kochendes Salzwasser geben und 8–10 Minuten bei mittlerer Hitze leicht siedend garen, bis sie an der Oberfläche schwimmen.
2 EL Zucker und 1/4 TL Zimt mischen. Ca. 70 g Butter in einer Pfanne schmelzen. Semmelbrösel und Zimtzucker darin unter Rühren kurz rösten. Auf einen Teller geben.
Knödel herausheben, abtropfen lassen und in den Bröseln wenden. Auf Tellern anrichten und mit Puderzucker bestäuben. Kräuter waschen, Blätter fein hacken und ins Kompott geben. Zu den Knödeln reichen.
Nährwerte
Pro Portion
- 637 kcal
- 19 g Eiweiß
- 30 g Fett
- 70 g Kohlenhydrate