Grüner-Spargel-Erdbeer-Salat – das einfache Rezept

Sommer to go: Spargel-Erdbeer-Salat Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Ein frischer grüner Spargel-Erdbeer-Salat mit einem fruchtigen Balsamico-Dressing vereint knackigen Spargel, süße Erdbeeren und nussige Kürbiskerne zu einer perfekten Frühlingskombination!

  • Zubereitungszeit:
    30 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

400 g Erdbeeren

2 EL Zitronensaft

4 EL Balsamico-Essig

1 ½ TL flüssigen Honig

Salz

Pfeffer

2 Bund (à 450 g)grüner Spargel

3 El Kürbiskerne

4 EL Olivenöl

125 g Rucola

6 getrocknete Tomaten

40 g Parmesan oder vegetarischer Hartkäse (Stück)

Zubereitung

1

Erdbeeren waschen, putzen und etwa 10 Stück mit dem Stabmixer fein pürieren. Mit ­Zitronensaft, Essig, Honig, Salz und Pfeffer abschmecken.

2

Holzige Enden vom Spargel abschneiden, Stangen waschen und in Stücke schneiden. Kürbiskerne in einer großen Pfanne ohne Fett rösten und herausnehmen. Olivenöl in der Pfanne erhitzen. Spargelstücke da­rin ca. 7 Minuten ­unter Wenden braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

3

Rucola verlesen, waschen und trocken schleudern. Tomaten klein schneiden. Rest Erdbeeren halbieren. Alles mit Spargel und Erdbeerdressing mischen, nochmals abschmecken. Anrichten, Kürbiskerne darüberstreuen und Parmesan darüberhobeln. Dazu schmeckt (Oliven-)Ciabatta.

Nährwerte

Pro Portion

  • 510 kcal
  • 13 g Eiweiß
  • 36 g Fett
  • 32 g Kohlenhydrate

Kann man grünen Spargel roh im Salat essen?

Grüner Spargel kann problemlos roh gegessen werden. Allerdings gilt: Je dünner und zarter die Stangen, desto angenehmer schmecken sie roh. Achte dabei darauf, dass du die holzigen Enden abtrennst und ihn in feine Scheiben schneidest. Allerdings lohnt es sich, den grünen Spargel, wie in diesem Rezept, kurz anzubraten, denn erst unter Hitzeeinwirkung entwickelt sich das typisch intensive Spargelaroma.

>> Hier findest du weitere Zubereitungsarten für grünen Spargel

Warum passen Erdbeeren und Spargel so gut zusammen?

Wenn die Frühlingszeit beginnt, dann haben wir Lust auf Spargel – und auf Erdbeeren. Es trifft sich gut, dass sich die Spargelsaison beinahe vollständig mit der Erdbeerzeit überschneidet. Allein deswegen lässt sich von einem Traumpaar zwischen Gemüse und Obst sprechen. Geschmacklich harmoniert der milde, leicht bittere Geschmack des Spargels mit der Süße der Früchte. Auch die Konsistenz spielt zusammen – die knackigen Stangen und die zarten Erdbeeren muss man einfach gemeinsam probiert haben.

Was passt noch zu grünem Spargel?

Das Gute an Salat? Er lässt sich nach Belieben verändern und personalisieren. Grüner Spargel ist vielfältig und harmoniert neben Erdbeeren noch mit vielen weiteren Komponenten. Probiere doch mal verschiedene Käsesorten wie Burrata, Feta oder Ziegenkäse. Auch Avocado oder Pinienkerne passen in den sommerlichen Salat. Wer es noch aufregender und fruchtiger mag, kann sich an einer Orangen- oder Zitronenvinaigrette probieren.

Aus LECKER 5/2020