Strawberry-Stracciatella-Cake
Die Wiener Böden bepinseln wir mit Espresso, auf die fruchtig-schokoladige Mascarponecreme kommt selbst gemachte Erdbeerkonfitüre
Zutaten
850 g Erdbeeren
100 g „Super Gelierzucker“ 3 : 1
1 EL Zitronensaft
500 g Mascarpone
30 g Puderzucker
100 ml Eierlikör
250 g Schlagsahne
1 Pck. Sahnefestiger
100 g Raspelschokolade
1 Packung (500 g) dunkler Wiener Boden
9 EL kalter Espresso oder starker Kaffee
Zubereitung
Erdbeeren waschen, 200 g schöne Beeren für die Deko beiseitelegen, restliche Erdbeeren putzen und klein würfeln. Für die Konfitüre 300 g Erdbeerwürfel mit Gelierzucker und Zitronensaft unter Rühren aufkochen und etwa 4 Minuten sprudelnd kochen, dabei öfter umrühren. Auskühlen lassen.
Für die Basiscreme Mascarpone, Puderzucker, Eierlikör und Sahne mit den Schneebesen des Rührgeräts aufschlagen, dabei Sahnefestiger einrieseln lassen. Ein Drittel weiße Creme kalt stellen. Unter restliche Creme Raspelschokolade und 300 g Erdbeerwürfel heben.
Den unteren Wiener Boden auf eine Platte setzen. Mit 3 EL Espresso bepinseln. Die Hälfte der Stracciatella-Erdbeer-Creme darauf verstreichen. Ca. 3 EL Erdbeerkonfitüre darüberträufeln. Schicht mit zweitem Wiener Boden, 3 EL Espresso, restlicher Stracciatella-Erdbeer-Creme und ca. 3 EL Konfitüre wiederholen. Mit drittem Wiener Boden abdecken und mit 3 EL Espresso bepinseln. Weiße Creme, bis auf ca. 4 EL, auf der Torte verstreichen. Mit 2 EL Konfitüre beträufeln. Tortenrand rundherum mit übriger weißer Creme einstreichen. Torte ca. 2 Stunden kalt stellen.
Zum Servieren beiseitegelegte Erdbeeren für die Deko halbieren oder in Scheiben schneiden und auf der Torte anrichten.
Nährwerte
Pro Stück
- 506 kcal
- 7 g Eiweiß
- 35 g Fett
- 39 g Kohlenhydrate