Süßer Burger mit Erdbeeren & Mango

Süßer Burger mit Erdbeeren & Mango Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken
  • Zubereitungszeit:
    50 Min.
  • Wartezeit:
    20 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen
Für die Burgerkuchen

150 g weiche Butter

150 g Zucker

abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone

3 Eier (Gr. M)

150 g Mehl

1 gestr. TL Backpulver

1 EL Sesam zum Bestreuen

1 EL Hagelzucker zum Bestreuen

Für die Füllung

100 g weiße Schokolade

100 g Schlagsahne

100 g roter Fruchtaufstrich

500 g Erdbeeren

1 kleine Mango

1 EL Ahornsirup

1 EL Zitronensaft

evtl. geröstete Mandelblättchen

evtl. Minze

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Für die Burgerkuchen Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Zwei Backbleche mit Backpapier aus­legen. Butter, Zucker und Zitronenschale mit den Schneebesen des Rührgerätes cremig rühren. Eier nacheinander unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, auf die Zucker-Butter-Masse sieben und unterheben.

2

Auf beide Backbleche mit einem Esslöffel je 4–6 große Kleckse Teig mit viel Abstand geben. Nacheinander im heißen Ofen ca. 7 Minuten backen, mit Sesam und Hagelzucker bestreuen, ca. 4 Minuten weiterbacken. Herausnehmen, auskühlen lassen.

3

Für die süße „Mayo“ Schokolade in Stücke brechen, im heißen Wasserbad schmelzen und ca. 4 Minuten abkühlen lassen. Sahne steif schlagen. Vorsichtig unter die Schoko­lade heben (nicht zu stark rühren!). Für den süßen „Ketchup“ Fruchtaufstrich glatt rühren. Erdbeeren waschen, putzen und in Stücke schneiden. Mango schälen, Fruchtfleisch erst vom Stein, dann in kleine Würfel schneiden. Früchte mit Sirup und Zitronensaft mischen.

4

Zum Servieren 4–6 Burgerhälften mit der ­flachen Seite nach oben auf Teller setzen. Süßen Ketchup da­rauf verstreichen und die Früchte dar­aufgeben. Süße Mayo daraufgeben. Übrige Burgerhälften daraufsetzen. Nach Belieben mit Minzblättchen und gerösteten Mandelblättchen verzieren.

Nährwerte

Pro Portion

  • 590 kcal
Aus LECKER-Sonderheft 3/2016