Süßkartoffelspieße mit Tahinsoße und Chimichurri
Statt als Pommes aus der Fritteuse gibt’s die cremige Knolle in Scheiben vom Grill. Super zum Dippen in fruchtige Tahin- und scharfe Kräutersoße
Zutaten
2 Knoblauchzehen
4 EL Tahin (Sesampaste)
4 EL Ahornsirup
6 EL Apfelessig
Salz
2 Bio-Limetten
1 Bund Koriander
1 Bund Petersilie
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 grüne Chilischoten
4 Süßkartoffeln (à ca. 300 g)
Öl zum Bestreichen
Zubereitung
Holzspieße mindestens 1 Stunde in kaltes Wasser legen.
Für die Tahinsoße
Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Mit Tahin, Tomatenmark, Ahornsirup und Apfelessig verrühren. Soße mit Salz würzen.
Für die Chimichurri
1 Limette heiß waschen, abtrocknen und die Schale dünn abreiben. Frucht halbieren und auspressen. Andere Limette so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt wird. Filets mit einem scharfen Messer zwischen den Trennhäuten herausschneiden. Saft aus den Trennhäuten zum übrigen Saft pressen. Filets grob hacken. Kräuter waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen und hacken. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Chilischoten putzen, längs einschneiden, entkernen, waschen und fein würfeln. Vorbereitete Zutaten mischen und mit Salz würzen.
Für die Spieße
Süßkartoffeln gründlich waschen, längs halbieren und in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden. Auf die Holzspieße stecken, dünn mit Öl bestreichen und mit Salz würzen. Auf dem geschlossenen Grill ca. 10 Minuten unter Wenden grillen. Chimichurri und Tahinsoße dazu reichen.
Da geht doch noch mehr ...
Chimichurri passt zu Steak, Hähnchen, Fisch, Grillgemüse und Backkartoffeln. Die Tahinsoße ist ein super Dip zu Nachos und Pommes, aber auch zu Bratwurst oder Frikadellen.
Nährwerte
Pro Portion
- 350 kcal
- 6 g Eiweiß
- 8 g Fett
- 61 g Kohlenhydrate