Geröstete Möhren mit Walnuss-Paprika-Dip
Happy Veganuary! Nach den oppulenten Festtagen starten wir gesund und vegan ins neue Jahr. Andy hat dafür ein einfaches und dennoch raffiniertes Rezept in petto, das du sowohl als Vorspeise für liebe Gäste aber auch als schnelles, rein pflanzliches Abendessen für jeden Tag zubereiten kannst.
Zutaten für 4 Personen:
- 500 g kleine Bundmöhren
- Salz
- 2 Knoblauchzehen
- 150 g Walnüsse
- 2 EL Sesamöl
- Pfeffer
- 2 EL Agavendicksaft
- 2 EL Sojasoße
- 1 Dose (400 g) weiße dicke Bohnen
- 1 Glas (280 g) eingelegte gegrillte Paprika
- Kräuter zum Garnieren
Und so wird's gemacht:
- Möhren waschen, putzen, schälen und der Länge nach halbieren. 3-4 Minuten in kochendem Salzwasser garen. Knoblauch schälen und fein hacken. Walnüsse grob hacken. Möhren abgießen.
- Sesamöl in einer Pfanne erhitzen, Hälfte des Knoblauchs und Möhren darin unter Wenden 2-3 Minuten kräftig anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. Agavendicksaft dazugeben und ganz leicht karamellisieren lassen. Sojasoße dazugeben und ca. 2 Minuten leicht köcheln lassen. Je die Hälfte der Walnüsse und der Bohnen unter die Möhren heben. Alles zusammen 10 Minuten im heißen Ofen bei 200 Grad (mit Grillfunktion) rösten.
- Für den Blitz-Dip übrige Bohnen, eingelegte Paprika mit 2 EL Sud, restlichen Knoblauch, übrige Walnüsse, Salz und Pfeffer in ein hohes Gefäß geben und mit dem Stabmixer pürieren.
- Möhren aus dem Ofen nehmen. Paprika-Dip darüber klecksen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit frischen Kräutern garnieren.