Rote Bete-Pizza
Super knuspriger Rand, softer Belag: Dieses farb- und geschmacksintensiven Schmankerl aus der Pfanne serviert uns Andy zur Einstimmung auf den Herbst.
Zutaten für 4 Personen:
- 1 Würfel (42 g) Hefe
- 1 TL Zucker
- 500 g Mehl
- 4 EL + etwas Olivenöl
- Salz
- 350 ml Rote Bete-Saft
- 45 g Parmesan (Stück)
- 200 g Ricotta
- 4 Feigen
- 200 g Mozzarella
- 3-4 Stiele Oregano
- 1/2 Bund Rucola
- etwas rischer Meerrettich
So wird's gemacht:
- Hefe in eine kleine Schüssel bröseln, Zucker dazugeben und mit einer Gabel vermengen, bis sich die Hefe auflöst. Mehl in eine Schüssel geben, 2 EL Olivenöl, 1 gute Prise Salz, Rote Bete-Saft und Hefe-Mix dazugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Abgedeckt ca. 30 Minuten ruhen lassen.
- Parmesan reiben, mit Ricotta und 1 Prise Salz vermengen. Feigen waschen, trocken tupfen und vierteln. Mozzarella grob zerzupfen.
- Teig auf einer bemehlte Arbeitsfläche ausrollen (34 cm Ø). Eine ofenfeste Pfanne (32 cm Ø) gründlich mit Öl fetten und leicht mit Mehl bestäuben. Teig mit Hilfe des Nudelholz in die Pfanne geben, Ränder leicht überlappend über den Rand Pfannenrand laufen lassen.
- Ricotta-Creme auf dem Boden verteilen, darauf die Feigen geben. Mozarella darüberstreuen. 1 EL Olivenöl darüberträufeln lassen. Oregano waschen, trocken schütteln und Blättchen von den Stielen zupfen. Oregano über die Pizza streuen. Im vorgeheizten Ofen (Ober-/Unterhitze: 200 °C) ca. 20 Minuten auf mittlerer Schiene backen.
- Pizza aus dem Ofen nehmen. Rucola waschen, trocken schütteln und über die Pizza verteilen. Meerrettich fein raspeln und darüberstreuen. 1 EL Olivenöl darüberträufeln und anrichten.