Traumhaftes Erdnusshähnchen
Zutaten
4 Hähnchenfilets (à ca. 150 g)
2 TL rote Currypaste
2 TL flüssigen Honig
4 EL helle Sojasoße
je 1 rote und gelbe Paprika
2 Knoblauchzehen
1 Stück (à ca. 3 cm)frischer Ingwer
1 Lauchzwiebel
1 kleine rote Zwiebel
1 Salatgurke
2 EL Weinessig
4 EL Öl
Salz
Chiliflocken
2 EL Erdnusscreme
250 ml Milch
2 EL gesalzene geröstete Erdnusskerne
Zubereitung
Hähnchenfilets waschen und trocken tupfen. 1 TL Currypaste, 1 TL Honig und 1 EL Sojasoße verrühren. Fleisch damit bestreichen. Paprika putzen, waschen und grob würfeln. Knoblauch und Ingwer schälen, fein hacken. Backofen vorheizen (E-Herd: 120 °C/Umluft: 100 °C/Gas: s. Hersteller).
Lauchzwiebel putzen, waschen und in sehr feine Ringe schneiden. Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Gurke waschen, putzen und in Scheiben hobeln. Essig, 1 TL Honig und 2 EL Öl verrühren. Mit Salz und Chiliflocken abschmecken. Gurke mit Lauchzwiebel, Zwiebel und dem Dressing mischen.
2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Filets darin rundherum anbraten. Auf ein Backblech setzen und im heißen Ofen ca. 10 Minuten weitergaren.
Inzwischen Paprika im Bratfett ca. 5 Minuten braten. Mit Salz würzen, herausnehmen. Knoblauch und Ingwer in der heißen Pfanne kurz andünsten. Erdnusscreme und Milch darin unter Rühren aufkochen. Mit 1 TL Currypaste und 3 EL Sojasoße abschmecken. Paprika in die Soße geben. Salat, Fleisch und Soße anrichten. Mit Erdnüssen und eventuell Koriander bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 480 kcal
- 46 g Eiweiß
- 25 g Fett
- 14 g Kohlenhydrate