Überraschendes Pelmeni-Orakel
Eigentlich sind die runden Nudelteigtäschchen nur mit Hack gefüllt. Doch manchmal steckt noch etwas Zukunftsweisendes drin …
Zutaten
ca. 300 g + etwas Mehl
Salz
Pfeffer
1 Ei (Gr. M)
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
300 g gemischtes Hackfleisch
70 g Schlagsahne
3 Lorbeerblätter
400 g TK-Erbsen
1 Bund Dill
50 g Butter
1 - 2 EL Weißweinessig
Zubereitung
Für den Teig 300 g Mehl und 1/2 TL Salz in einer Schüssel mischen. Ei und 100 ml kaltes Wasser zugeben, mit den Knethaken des Rührgeräts ca. 5 Minuten zu einem glatten Teig verkneten (klebt der Teig zu stark, noch ein wenig Mehl zufügen). Zugedeckt bei Zimmertemperatur ca. 1 Stunde ruhen lassen.
Für die Füllung Zwiebel und Knoblauch schälen, beides fein würfeln. Mit Hack und Sahne verkneten. Masse mit Salz und Pfeffer würzen.
Nudelteig dritteln. Nacheinander auf etwas Mehl ca. 2 mm dünn ausrollen und jeweils 20–22 Kreise (à ca. 7,5 cm Ø) ausstechen. Je 1 TL Füllung in die Mitte setzen. Ränder mit Wasser bepinseln. Zu Halbmonden zusammenklappen, dabei die Ränder andrücken. Beide Endpunkte unterhalb der geraden Seite zusammenziehen und aneinanderdrücken, sodass runde Teigtäschchen entstehen.
Reichlich Salzwasser mit Lorbeer in einem großen Topf aufkochen. Nudeltäschchen darin ca. 6 Minuten garen. 3 Minuten vor Garzeitende gefrorene Erbsen zugeben und mitgaren.
Dill waschen. Dillspitzen kleiner zupfen. Pelmeni vorsichtig abgießen und abtropfen lassen. Mit Butter in Flöckchen, Essig und Dill mischen und sofort servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 462 kcal
- 21 g Eiweiß
- 21 g Fett
- 46 g Kohlenhydrate