Vegetarische Sommerrollen
Zutaten
1 Knoblauchzehe
2 rote Chilischoten
60 g Erdnussbutter
100 ml Kokosmilch
Salz
200 g Chinakohl
½ Mango
1 Pfefferminze
175 g Tofu
2 EL Sonnenblumenöl
2 EL Sojasoße
1 Avocado
8 Blätter Reispapier (28 Ø ; im Asialaden erhältlich)
Zubereitung
Knoblauch schälen. Chili waschen, putzen. Knoblauch und Chili fein würfeln. Erdnussbutter und Kokosmilch verrühren, mit Salz, Chili und Knoblauch kräftig abschmecken.
Chinakohl putzen, waschen und in Streifen schneiden. Mango schälen und würfeln. Minze waschen, trocken schütteln. Blättchen, bis auf etwas zum Garnieren, von den Stielen streifen und hacken. Tofu in Scheiben schneiden.
Öl in einer Pfanne erhitzen und Tofu darin ca. 2 Minuten unter Wenden braten. Mit Sojasoße würzen. Avocado halbieren, Kern entfernen, Fruchtfleisch aus der Schale lösen und in dünne Spalten schneiden.
Tofu in Streifen schneiden.
Zum Einweichen des Reispapiers ein sauberes, nasses (!) Geschirrtuch auf die Arbeitsfläche legen. Nacheinander je ein Blatt Reispapier auf das Tuch legen, mit ca. 50 ml Wasser begießen und ca. 2 Minuten warten, bis das Papier weich ist.
Jeweils 1/8 der vorbereiteten Zutaten auf das untere Drittel legen. Von unten einrollen. Die beiden Seitenränder nach innen einschlagen und fertig aufrollen. Rollen halbieren und mit dem Dip anrichten.
Mit Minze garnieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 230 kcal
- 8 g Eiweiß
- 16 g Fett
- 13 g Kohlenhydrate