Zitronenlimonade selber machen - das beste Rezept
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Limonade selber machen ist im Sommer heiß begehrt. Mit unserem einfachen Rezept für spritzig-fruchtige Zitronenlimonade sorgst du an warmen Tagen für eine kühle Erfrischung beim Grillen, Picknicken oder unterwegs.
Sie gehört zum Who is Who der Erfrischungsgetränke, und an heißen Sommertagen gibt es (fast) nichts Besseres: Zitronenlimonade. In Flaschen abgefüllt macht sich selbst gemachte Limonade bestens im Picknickkorb, in einem großen Getränkespender mit Zapfhahn kann sich beim nächsten Grillparty oder dem Sommerfest jeder nach Lust und Laune bedienen.
Zutaten
4 Bio-Zitronen
250 g Zucker
500 ml Wasser
Eiswürfel
1 l Mineralwasser
frische Minze (nach Belieben)
Eiswürfel
1 l Mineralwasser
frische Minze (nach Belieben)
Zubereitung
Zitronen heiß abwaschen und abtrocknen. Für den Sirup die Schale von 3 Zitronen fein abschälen. Zitronen halbieren und Saft auspressen. Schale, Zucker und 500 ml Wasser in einen Topf geben und aufkochen.
Mischung erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat, dann 5 Minuten sprudelnd kochen. Sirup vom Herd nehmen und auskühlen lassen. Durch ein Sieb gießen und mit Zitronensaft mischen.
Zum Servieren Eiswürfel in ein großes Gefäß mit ca. 2 Liter Fassungsvermögen oder auf 8 Gläser verteilen. Zitronensirup dazugeben und mit kaltem Mineralwasser auffüllen.
Übrige Zitrone in dünne Scheiben schneiden und zur Limonade geben. Nach Belieben mit frischer Minze verfeinern. Zitronenlimonade gekühlt servieren.
Nährwerte
Pro Glas
- 136 kcal
- 32 g Kohlenhydrate
Mein Tipp: Zitronenlimonade mit Ingwer und Limette
Wenn ich selbstgemachte Zitronenmarmelade zubereite, verfeinere ich sie immer mit feiner Ingwernote. Dafür schneide ich ein ca. daumengroßes Stück Ingwer klein und koche es mit der Zitronenschale in Schritt 1 zu Ingwersirup auf. Mit frisch gepresstem Zitronensaft aufgegossen wird daraus eine herrlich spritzige und leicht herbe Zitronenlimonade. Auch lecker: Statt einer Zitrone eine Limette verwenden!
Zitronenlimonade ohne Zucker
Sauer macht lustig! Probiere doch mal Zitronenlimonade ohne Zucker, denn die hat weniger Kalorien und ist dank Zitronen-Power, ähnlich wie Zitronenwasser, richtig gesund. Dafür eine Zitrone halbieren und Saft auspressen. Zitronensaft mit einer Handvoll Minze und 500 ml stillem Wasser oder Sprudelwasser mischen und 30 Minuten ziehen lassen.
Wie lange ist selbst gemachte Zitronenlimonade haltbar?
Frisch gemixt schmeckt Zitronenlimonade natürlich am besten. Übrige Limo kannst du gut verschlossen mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahren, bis die Kohlensäure raus geht.
In luftdicht verschlossenen Flaschen bleibt der Zitronensirup im Kühlschrank 2-3 Wochen frisch. Sobald der Durst auf frische Limo einsetzt, den Sirup einfach mit kaltem Mineralwasser aufgießen und genießen. Als Mischverhältnis empfehlen wir pro Glas 1/3 Sirup auf 2/3 Mineralwasser. Je nachdem wie süß du die Limo magst, kannst du das Verhältnis aber auch variieren.