Zuckrig umschmeichelter Honey Carrot Cake
Neues Kuchen-Dream-Team sind Honig, Möhre und Lemon Curd. Der besondere Rahmen für das Treffen des Trios: eine hübsche Form für Brioche.
Zutaten
etwas + 175 g weiche Butter
etwas + 250 g Mehl
200 g Möhren
120 g Zucker
Salz
70 g flüssigen Honig (z. B. Lindenblütenhonig)
1 EL flüssigen Honig (z. B. Lindenblütenhonig)
3 Eier (Gr. M)
75 g Lemon Curd
50 g Speisestärke
2 TL Backpulver
125 g Puderzucker
ca. 2 EL Zitronensaft
1 große Briocheform (z. B. von Pillivuyt; ca. 2 l Inhalt)
Zubereitung
Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C / Umluft: 160 °C / Gas: s. Hersteller). Eine große Briocheform (ca. 20 cm Ø, ca. 10 cm hoch; alternativ Gugelhupfform, ca. 2 l Inhalt) fetten und mit Mehl ausstäuben. Für den Teig die Möhren schälen, waschen und fein reiben. 175 g weiche Butter, Zucker und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Rührgeräts ca. 5 Minuten cremig rühren.
70 g Honig, Eier und Lemon Curd nacheinander unterrühren. 250 g Mehl, Stärke und Backpulver mischen. Kurz unterrühren. Möhren unterheben. Den Teig in die Form geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Ofen auf der zweiten Schiene von unten 50 – 60 Minuten (Stäbchenprobe!) backen, dabei evtl. nach ca. 35 Minuten abdecken (s. Tipp).
Kuchen herausnehmen und ca. 10 Minuten abkühlen lassen. Vorsichtig aus der Form stürzen und auskühlen lassen. Für den Guss Puderzucker mit 1 EL Honig und Zitronensaft zu einem glatten Guss rühren. Kuchen auf eine Tortenplatte setzen. Guss über den Kuchen geben und trocknen lassen.
TIPP: Bevor er zu dunkel wird: Statt mit Alufolie oder Backpapier Kuchen mit Küchenpapier abdecken. Dann allerdings lieber bei Ober- und Unterhitze backen – bei Umluft könnte es im Ofen herumflattern.
Nährwerte
Pro Stück
- 350 kcal
- 4 g Eiweiß
- 14 g Fett
- 50 g Kohlenhydrate