Zweierlei Mini-Gebäck in feinen Gewändern
Sind die nicht süß? Und platzsparend dazu – denn sie sind ratzfatz weg!
Zutaten
60 g Mehl
65 g Weichweizengrieß
30 g Kokosraspel
½ Pck. Backpulver
3 Eier (Gr. M)
75 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Salz
abgeriebene Schale von ½ Bio-Orange
150 g Vollmilchjoghurt
100 ml Öl
Fett und Mehl für die Form
50 g Zartbitterschokolade
50 g weiße Schokolade
ca. 50 g Himbeeren
ca. 50 g Heidelbeeren
250 g Mascarpone
5 EL Schlagsahne
30 g Puderzucker
1 TL Himbeerpulver
2 EL Pistazien
1 TL Pistaziencreme
Zubereitung
Für den Teig Mehl, Grieß, Kokosraspel und Backpulver mischen. Eier, Zucker, Vanillezucker, 1 Prise Salz und Orangenschale ca. 5 Minuten cremig aufschlagen. Joghurt und Öl unterrühren. Dann den Mehlmix kurz unter den Teig heben.
Für die Gugelhupfe ein Mini-Gugelhupfblech fetten, mit Mehl ausstäuben. Teig zu ca. 2/3 in die Mulden füllen. Im heißen Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 10 Minuten backen. Abkühlen lassen und aus der Form lösen.
Für die Muffins ein Mini-Muffinblech fetten und mit Mehl ausstäuben. Übrigen Teig in die Mulden verteilen und genau wie die Gugelhupfe backen.
Für die Gugelhupfe beide Schokoladen getrennt schmelzen. Hupfe nach Belieben in die Schokoladen tauchen. Schokolade trocknen lassen. Gugelhupfe nach Belieben mit Beeren verzieren.
Für die Muffins Mascarpone, Sahne und Puderzucker ca. 2 Minuten aufschlagen. Hälfte der Creme mit Himbeerpulver rosa färben. Hälfte Pistazien mahlen, übrige hacken. Rest Creme mit gemahlenen Pistazien oder Pistaziencreme grün färben. Cremes auf die Muffins spritzen. Mit Himbeerpulver und gehackten Pistazien bestreuen.
Nährwerte
Pro Stück
- 180 kcal
- 3 g Eiweiß
- 13 g Fett
- 12 g Kohlenhydrate