Zahlentorte
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Die selbst gebackene Zahlentorte ist ein süßes Highlight für den nächsten runden Geburtstag, ein Jubiläum, die Silber- oder Goldhochzeit. Mit den praktischen Ziffern-Schablonen zum Herunterladen und unserer bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitung gelingt dir die Torte garantiert. Und auch die Torten-Deko kommt nicht zu kurz, denn wir haben 5 hübsche Ideen zum Verzieren für dich.
Zutaten
5 EL (50 ml) Orangensaft
350 ml Milch
1 Pck. Vanillepuddingpulver
2 EL Zucker
+ 500 g Zucker
8 Eier (Gr. M)
Salz
500 g Mehl
1 ½ Pck. Backpulver
abgeriebene Schale von 1 Bio-Orange
¼ Liter neutrales Öl
¼ Liter Mineralwasser mit Kohlensäure
500 g weiche Butter
200 g Puderzucker
Zubereitung
Für Puddingcreme und Tortenboden
Für den Pudding Orangensaft und 300 ml Milch aufkochen. Rest Milch, Puddingpulver und 2 EL Zucker glattrühren. In die kochende Milch geben und unter Rühren ca. 2 Minuten köcheln lassen. Pudding direkt auf der Oberfläche mit Folie bedecken und abkühlen lassen.
Für den Tortenboden Eier, 500 g Zucker und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Rührgerätes hellcremig aufschlagen. Mehl, Backpulver und Orangenschale mischen und kurz unterrühren. Erst Öl langsam einlaufen lassen, dann Mineralwasser kurz unterrühren.
Teig auf einer gefetteten und mit Mehl ausgestäubten Fettpfanne (32 x 39 cm; 3 cm hoch) verstreichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 25 Minuten backen. Kuchen auf ein mit Backpapier belegtes Brett stürzen. Auskühlen lassen.
Für die Puddingcreme Butter und Puderzucker mit den Schneebesen des Rührgerätes ca. 5 Minuten weißcremig rühren. Pudding esslöffelweise unterrühren. Ca. 1⁄4 Buttercreme für die Petits Fours abnehmen (s. Rezept weiter unten).
Zwei Ziffernschablonen (s. Download oben) auf den Tortenboden legen und mit einem kleinen scharfen Messer rundherum ausschneiden. Aus den Kuchenresten kannst du köstliche Petit Fours zaubern. Ein Rezept dazu findest du weiter unten.
Ziffern waagerecht halbieren und füllen. Obere Böden darauflegen und etwas andrücken.
Rundherum mit Rest Buttercreme dünn einstreichen und ca. 30 Minuten kalt stellen. Torten nach Belieben verzieren, zum Beispiel mit Fondant oder Schlagsahne (s. Tipps unten).
Zahlentorte mit Fondant verzieren
400 g Fondant auf etwas Puderzucker dünn ausrollen (ca. 40 x 45 cm). Fondantdecke locker auf die Torte legen und am Rand etwas herunterdrücken. Mit einem kleinen Messer mit genügend Abstand zur Torte einschneiden.
Die Fondantdecke mit den Fingern in die Rundungen bzw. Ecken schieben und rundherum vorsichtig andrücken. Überschüssiges Fondant am unteren Tortenboden abschneiden und wieder verkneten. Für Lücken im Fondanmantel etwas Fondant ausrollen und als Flicken einsetzen. Mithilfe der Finger oder einem Modellierspachtel glatt streichen. Torte nach Belieben dekorieren (s. Tipps unten).
Nährwerte
Pro Stück
- 486 kcal
- 5 g Eiweiß
- 30 g Fett
- 49 g Kohlenhydrate
Zahlentorte dekorieren - 5 Ideen
Petits Fours aus den Kuchenresten der Zahlentorte
So geht's:
Kuchenreste in 10–12 Würfel (ca. 4 x 4 cm) schneiden. Waagerecht halbieren, die unteren Böden mit ca. 2 EL Konfitüre (z. B. Himbeere) bestreichen. Deckel daraufsetzen. Alle Würfel dünn mit Rest Buttercreme einstreichen.
250 g Fondant auf etwas Puderzucker dünn ausrollen. 10–12 Quadrate (à ca. 12 x 12 cm) ausschneiden, die Kuchenwürfel damit überziehen. Petits Fours mit 50 g flüssiger Zartbitterschokolade und Zuckerperlen verzieren.