Adventskalender selbst befüllen - 10 Ideen für Food-Adventskalender

Du möchtest dieses Jahr den Adventskalender selbst befüllen? Wir haben Ideen für den Inhalt und Tipps zum Basteln und Planen.

Adventskalender selber füllen: Empfehlungen und Tipps für Foodkalender
Adventskalender selbst befüllen: Empfehlungen und Tipps für Food-Kalender Foto: iStock/ Adventskalender selber füllen
Auf Pinterest merken

Du möchtest deinen Liebsten in der Adventszeit eine besondere Freude machen? Dann werde mit uns kreativ und befülle deine Adventskalender dieses Jahr einfach selbst.

So hast du die Möglichkeit, den Weihnachtskalender perfekt auf die persönlichen Vorlieben des Beschenkten abzustimmen und die Vorfreude auf Weihnachten noch ein bisschen mehr zu steigern.

Wir haben 10 Ideen für Adventskalender zum Selbstbefüllen für dich, welche die Geschmacksnerven von Kindern und großen Leckermäulern jubeln lassen – kleine Geschenke, die von Herzen kommen! 

Unsere Empfehlung: Schicke Kalender-Tüten

Ehe es an das Basteln und Befüllen des Adventskalenders gehen kann, braucht es natürlich einen befüllbaren Adventskalender.

Unser Favorit ist dieser Papierdrachen-Adventskalender zum Aufhängen. Minimalistisch designt, mit weihnachtlichen Motiven und aus Papier bestehend, macht er ordentlich was her und steigert die Vorfreude auf die kleinen Geschenke darin.

Was kommt in selbst gemachte Adventskalender?

Beim Befüllen des Adventskalenders sind dir kaum Grenzen gesetzt. Soll es zu Weihnachten aber in die leckere Richtung gehen, sind hier schon ein paar Vorschläge zum Befüllen deiner Food-Adventskalender:

Für noch mehr Inspiration kannst du dir auch fertige Adventskalendern anschauen. Passende Ideen findest du zum Beispiel in unserem Gewürz-Adventskalender-Test. Darin schauen wir uns an, welche Kalender sich wirklich lohnen.

Adventskalender befüllen: 10 Ideen zum Essen und Trinken

Wir haben für dich jede Menge individuelle Geschenke und Leckereien für Naschkatzen, Hobby-Köche und Feinschmecker herausgesucht. Mit diesen 10 Adventskalender-Ideen für Weihnachten verschönerst du deiner Frau, deinem Mann oder deinen Freunden die Adventszeit immens.

1. Günstige Adventskalender-Idee: Lindor Kugeln aus Schokolade

Ein Muss für Adventskalender jeder Art: Schokolade! Kein Weihnachtskalender und schon gar kein Süßigkeiten-Adventskalender kommt ohne die zuckrige kleine Überraschung aus. Unser Tipp sind Lindor-Kugeln von Lindt.

Sie passen perfekt in jedes noch so kleine Türchen und sind als Mix-Tüten zu haben – für mehr Abwechslung und einen größeren Überraschungseffekt. Ein passendes Geschenk für dein Kind, deinen Mann oder deine Freundin, das nicht gleich dein Budget sprengt!

2. Zum Kochen: Gewürze von Just Spices

Eine tolle Idee, um den Essens-Adventskalender deiner Liebsten zu befüllen, sind Gewürze von Just Spices! Dieses Starter-Set kannst du super nutzen, um damit ein paar Türchen im Kalender zu füllen.

Enthalten sind besondere Gewürzkreationen wie Stullen-Spice aber auch klassische Gewürzmischungen für Hähnchen, Pasta und Kartoffelgerichte. Dieses Geschenk ist nützlich wie kreativ und wird sicherlich jeden Tag in der Küche zum Einsatz kommen.

3. Süßes: Bonne Maman Marmelade als Minis

Jetzt geht’s ans Eingemachte: Diese Bonne Maman Marmelade im Adventskalender stellt jedes Schleckermäulchen glücklich.

Fülle die vier Konfitüre-Minis aus dem Geschenk-Set in verschiedene Adventskalender-Türchen und versüße jede Menge Frühstücksbrote und Pfannkuchen-Wochenenden mit den leckeren französischen Fruchtaufstrichen. Ein passendes Geschenk für Mann und Frau. 

4. Besondere Füllung: Melatonin Gummibärchen

Diese Melatonin Gummies sind eine Adventskalender-Füllung der besonderen Art. Hierbei handelt es sich um Melatonin-Gummibärchen, die einen erholsamen Schlaf sowie Entspannung fördern sollen. Eine besondere Nascherei und eine ungewöhnliche Adventskalender-Füllung.

5. Gemütlichkeit: Tee im Adventskalender

Adventszeit ist für mich immer auch Teezeit. Kein Getränk wärmt einen in der kalten Jahreszeit und kreiert diesen unvergleichlichen Wohlfühlmoment. Die Tees von English Tea Shop erlauben, viele köstliche Teesorten zu entdecken und die eigene Sammlung zu erweitern.

Die English Tea Shop Geschenkbox enthält zwölf Weihnachtstees in Pyramidenform, die jeden zweiten Tag ein Türchen im selbst befüllten Adventskalender stellen könnten.

6. Zum Knabbern: Snacks im Adventskalender

Wer sagt, dass die Füllung im Adventskalender ausschließlich weihnachtlich sein muss? Vielmehr geht es darum, den Liebsten eine individuelle Freude zu machen. Was bietet sich mehr an, als einen eifrigen Snacker mit ein paar ausgefallenen Knabbereien zu überraschen, die man nicht so einfach im Supermarkt kaufen kann?

Unsere Empfehlung sind amerikanische Süßigkeiten und Snacks im Adventskalender für Kinder und Erwachsene. Dieses Set mit Nerds und Reeses Peanut-Butter-Riegel lässt sich super auf die einzelnen Türchen aufteilen und wird dein Kind und deinen Partner gleichermaßen überraschen. 

7. Zuckersüß: Ausstechförmchen für Plätzchen

Eine tolle Idee zum Adventskalender selber befüllen: Plätzchenförmchen. Schließlich geht doch nichts über das vorweihnachtliche Backen von Leckereien aller Art.

Hier kommen allerlei kreative Keks-Formen wie Schneeflocken, Tannenbaum und Schneemann aus der heimischen Weihnachtsbäckerei. Idee am Rande: Dieses kleine Geschenk kann gleichzeitig auch mit einer Einladung zum gemeinsamen Backen kombiniert werden.

8. Für Erwachsene: Mini-Liköre im Adventskalender

In der Adventszeit können wir die Weihnachtsmarkt-Stimmung mit Likör auch zu Hause aufleben lassen. Leckere Spirituosen im Adventskalender in weihnachtlichen Geschmackssorten wie Orange, Schokolade und Walnuss versüßen uns den Moment und wärmen uns am prasselnden Kaminfeuer auch von innen. Achtung, natürlich fernhalten von Kindern!

>> Übrigens: Es gibt auch spezielle Adventskalender mit Spirituosen!

9. Adventskalender mit gesunden Snacks

Was in einem Food-Kalender auch nicht fehlen darf: Gesunde Knabbereien, die uns unterwegs oder als Zwischenmahlzeit bis zum nächsten Essen vertrösten. Eine Empfehlung können wir für die Bio-Müsliriegel von Havervoll aussprechen.

In der Mixbox erwartet dich eine kleine Auswahl der Bestseller. Mit dabei sind Sorten wie Chia & Pistazie oder Banane und Nuss, auf Basis von Haferflocken und der Süße aus Honig. Alles ist ohne Zuckerzusatz, bio-zertifiziert und natürlich super lecker und eine passende Idee zum Kalender befüllen für Kinder, Partner oder die beste Freundin!

10. Wache Weihnachten: Adventskalendern mit Kaffee füllen

Du brauchst einen Adventskalender für einen Kaffee-Anbeter? Beim selber befüllen darf auch eine gute Mischung aus verschiedenen hochwertigen Kaffeesorten nicht fehlen. Extra für solche Gelegenheiten bieten sich eine Kaffeebox an.

Die ist bestückt mit einzel verpacktem Kaffee. So kannst du deinen selbstgemachten Adventskalender mit verschiedenen Kaffeesorten befüllen.

5 Tipps für deinen DIY-Adventskalender

Auch du möchtest das Projekt DIY-Adventskalender angehen? Damit dir beim Basteln auch der schönste Adventskalender mit individuellen Geschenken für deine Familie und Freunde gelingt, haben wir eine Reihe von Tipps gesammelt.

  1. Die Mischung macht’s: Nicht jedes Türchen muss eine riesige Überraschung bergen. Es ist völlig in Ordnung, wenn du einzelne Produktarten mehrfach im Kalender verteilst. Schokoladen und Tee an jedem zweiten Tag – da spricht nichts dagegen!

  2. wiederverwendbare Adventskalender: nachhaltig und praktisch zugleich. Ein Adventskalender mit Stoff-Säckchen oder robustem Papier zum Aufhängen kann nächstes Jahr aufs Neue für die Adventszeit genutzt werden.

  3. großes Geschenk am 24.: Wie wäre es, wenn du den selbst gemachten Adventskalender bereits als Teil deines Weihnachtsgeschenkes siehst und am 24. Dezember das eigentliche große Geschenk darin inszenierst? Garantiert der krönende Abschluss des schönsten Adventskalenders überhaupt!

  4. Budget festlegen: Einen Adventskalender selber füllen erscheint im ersten Moment wie eine Ersparnis gegenüber den oft teuren fertigen Adventskalendern. Doch behält man die Kosten nicht genauestens im Blick, kann auch das Füllen richtig teuer werden. Erstelle vorher einen Plan und kalkuliere, welchen Betrag die einzelnen Inhalte nicht überschreiten dürfen.

  5. Interessen und Vorlieben sammeln: Frage dich vorm Basteln und Befüllen immer, ob das kleine Geschenk definitiv gefallen oder nur für einen Überraschungseffekt sorgen soll. Es sollte immer etwas von beidem dabei sein, um die Spannung über die 24 Tage im Advent aufrecht zu halten.