Starköche

Jamie Olivers Falafel: Außen knusprig, innen cremig

Wow, wenn Jamie Oliver seine flotten Falafel macht, geht das nicht nur schnell, es wird auch richtig lecker. Zudem bringen sie großen Geschmack und die perfekte Konsistenz mit. Wir verraten dir sein Rezept!

Falafel braten
In der Pfanne werden die Falafel knusprig gebraten Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Außen eine knusprig gebratene Hülle, innen super soft und saftig: So kommen die Falafel bei Jamie ins Pita-Brot. Dabei sind sie nicht nur wirklich lecker, sondern stecken dank gesunder Kichererbsen voller Ballaststoffe, Vitamine und Eiweiß.

Die Zubereitung ist wirklich easy: Alle Falafel-Zutaten kommen in einen Food-Processor und werden fein püriert. Alternativ klappt das auch mit dem Pürierstab. Außerdem wird hier nichts verschwendet, denn während die Korianderblättchen später in den Dip wandern, landen die Stiele in der Kichererbsen-Masse. Sie stecken voller Geschmack, werden aber oft einfach entsorgt. Für das Extra an Frische sorgt abgeriebene Zitronenschale und für zusätzliches Aroma kommt Harissa, eine orientalische Gewürzpaste, hinzu.

Damit die Falafel schön knusprig werden, verwendet Jamie Oliver reichlich Olivenöl und gibt die Bällchen erst ins Fett, wenn es schön heiß ist. Neben den Kichererbsenbällchen finden marinierter Rotkohl, Tahini-Dressing, Korianderjoghurt, gepickelte Chiliringe und Gurken-Minz-Salat einen Platz im Brot. Zusammen ergibt das ein Feuerwerk an Geschmack! Am besten beschreibt der Starkoch seine Falafel-Kreation einfach selbst:

„Mhmm! That is full of flavour, full of life, full of nutrition!“
Jamie Oliver
Jamie Olivers Falafel
In Wrap oder Pita-Brot schmecken Jamies Falafel besonders himmlisch Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Jamies super schnelle Falafel - Rezept

Zutaten als Füllung für 4 Wraps oder Pita-Brote:

Zubereitung: Kichererbsen in einem Sieb abtropfen lassen, mit Mehl, Harissa, Piment, Salz, Pfeffer, Korianderstielen und fein abgeriebener Zitronenschale im Food Processor zu einer geschmeidigen Masse zerkleinern. Mit angefeuchteten Händen zu 16 Kugeln formen, jeweils leicht plattdrücken. Reichlich Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Falafel von jeder Seite ca. 3 Minuten knusprig braten.

Mit diesen Beilagen hebt Jamie Falafel auf ein neues Level

1. Marinierter Rotkohl: Kohl mit dem Sparschäler in sehr feine Streifen schneiden. Mit Salz und etwas Weinessig verkneten, mindestens 10 Minuten ruhen lassen.

2. Gepickelte Chili: Chili in kleine Ringe schneiden, mit etwas Essig und Salz vermengen. Ca. 10 Minuten ziehen lassen.

3. Koriander-Dressing: Koriander mit halber geriebener Knoblauchzehe parfümieren, zusammen mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft in (veganen) Joghurt einrühren.

4. Tahini-Dip: Zitronensaft, Tahini, Salz verrühren, etwas heißes Wasser unterrühren, bis die Konsistenz schön cremig ist.

5. Gurken-Minz-Salat: Gurken mit einer Gabel längs einritzen, damit Dressing und Gewürze besser einziehen. Dann in Scheiben schneiden. Mit gehackten Minzblättchen, Salz, Essig und Olivenöl mischen.

6 Pitabrot kurz toasten, alternativ Wraps kurz von jeder Seite in der heißen Pfanne rösten.

Alle Komponenten ins Brot geben, vor allem reichlich Falafel, kräftig zusammendrücken und genießen.

Video zu Jamies Falafel: