Blumenkohl-Reis à la Nasi Goreng
Auch in indonesischen Gefilden wurden schon Exemplare der neuen Reisspezies aus Blumenkohl gesichtet. Besonders auffällig: Dort hält sie sich am liebsten in der Nähe von Hähnchen und Garnelen auf.
Zutaten
200 g Grüne Bohnen
Salz
Pfeffer
50 g Mungobohnensprossen
2 Eier (Gr. M)
3 EL Sesamöl
1 Stück (2 cm) Ingwer
1 Knoblauchzehe
4 Tomaten
4 Stiele Koriander
400 g Hähnchenfilet
250 g Garnelen (ohne Kopf und Schale)
1 kg Blumenkohl
6 EL Sojasoße
1 TL Sriracha
Zubereitung
Die Bohnen putzen, waschen und halbieren. In reichlich kochendem Salzwasser ca. 8 Minuten bissfest garen. Sprossen in ein großes Sieb geben. Die Bohnen mit dem Kochwasser über die Sprossen abgießen. Bohnen und Sprossen kalt abspülen und abtropfen lassen.
Für das Omelett Eier verquirlen, mit Salz und Pfeffer würzen. 1 EL Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Eimasse hineingeben, dabei die Pfanne schwenken. Omelett 2–3 Minuten braten, dabei einmal wenden. Herausnehmen und aufrollen.
Ingwer und Knoblauch schälen, beides fein hacken. Die Tomaten waschen, vierteln, entkernen und in Spalten schneiden. Koriander waschen trocken schütteln und etwas kleiner schneiden. Hähnchenfilet waschen, trocken tupfen und in dünne Scheiben schneiden. Garnelen waschen und trocken tupfen.
Für den „Reis“ Blumenkohl putzen, waschen und halbieren. Grobe Küchenreibe in eine große Schüssel stellen. Blumenkohl darauf rundherum bis zum Strunk runterraspeln.
2 EL Öl in einem Wok oder einer großen Pfanne erhitzen. Hähnchen und Garnelen darin bei starker Hitze ca. 4 Minuten unter Wenden braten. Herausnehmen. 1 EL Öl in der Pfanne erhitzen. Knoblauch, Ingwer und Blumenkohl darin leicht anbraten. Zugedeckt ca. 5 Minuten dünsten. Hähnchen, Garnelen, Bohnen und Tomaten untermischen. Mit Sojasoße und Sriracha abschmecken.
Das Omelett in Scheiben schneiden. Mit Sprossen und Koriander auf der Reispfanne anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 370 kcal
- 46 g Eiweiß
- 13 g Fett
- 11 g Kohlenhydrate