Avocado-Eis aus nur 4 Zutaten - so geht's
Liebe Avocado-Fans, dieses Sommer-Dessert ist nur für euch! Wir erklären, wie Ihr aus nur 4 Zutaten Avocado-Eis ohne Eismaschine herstellt. Es schmeckt cremig-süß wie Sahneeis, enthält aber weder Sahne noch Zucker. So geht Naschen auf gesunde Art!
Avocado-Eis - Zutaten für 4 Portionen:
- 400 ml Kokosmilch, gekühlt
- 1 1/2 Avocado
- 4 EL Agavendicksaft
- Saft von 1 Limette
- Kokosraspeln zum Verzieren
Avocado-Eis - Schritt 1:
Den festen Teil der gekühlten Kokosmilch mit einem Esslöffel herausholen und in eine Schüssel geben. Cremige Kokosmasse mit den Schneebesen eines Rührgerätes sahnig schlagen.
Tipp: Den flüssigen Teil kannst du aufheben, um damit später andere Gerichte zu verfeinern, zum Beispiel indische Currys, oder herkömmliche Milch zu ersetzen, etwa in Kuchenrezepten.
Avocado-Eis - Schritt 2:
Avocado vorsichtig halbieren. Den Kern herausnehmen, und das Fruchtfleisch herauslösen. Avocadofleisch in einen Becher oder in einen Universalzerkleinerer geben. Limettensaft darüber gießen, und auf höchster Stufe cremig pürieren.
Tipp: Limette gibt dem Avocado-Eis eine frische Note. Zudem verhindert sie, dass die Masse beim Gefrieren nicht braun wird.
Avocado-Eis - Schritt 3:
Fertiges Avocadopüree unter die aufgeschlagene Kokosmilch heben. Agavendicksaft oder anderes Süßungsmittel mit einem Schneebesen einrühren.
Avocado-Eismasse in einer kleineren Auflaufform gleichmäßig verteilen. Mit Klarsichtfolie abdecken und ins Gefrierfach stellen. Nach ca. 5 Stunden sollte die Masse komplett gefroren sein.
Avocado-Eis - Schritt 4:
Fertiges Avocado-Eis vor dem Servieren ein paar Minuten antauen lassen. Somit lässt es sich besser portionieren. Kugeln in eine Schale geben und nach Wahl garnieren, zum Beispiel mit gerösteten Kokosraspeln - mmmhhhh...
Ein Hingucker: Avocado-Eis am Stiel servieren. Dazu die cremige Masse vor dem Einfrieren in eine spezielle Form für Eis am Stiel gießen. Holzstäbchen reinstecken. Form ins Tiefkühlfach stellen, ca. 5 Stunden warten und schließlich genießen.