Aztekenbrötchen mit Quarkdip
Ohne Mehl, dafür prallvoll mit knackigen Samen und Körnern. Diese leckeren Energiespender punkten mit reichlich gesunden Ballaststoffen
Zutaten
500 g Speisequark (20 % Fett)
2 Eier (Gr. M)
6 EL Chiasamen
6 EL Leinsamen
Salz und Pfeffer
2-3 Lauchzwiebeln
1 Bund Schnittlauch
1 Bund Petersilie
150 g Crème fraîche
3 TL Kürbiskerne
2 TL Sonnenblumenkerne
Zubereitung
Für die Brötchen 250 g Quark, Eier, Chiasamen, Leinsamen, 1⁄2 TL Salz und 1⁄2 TL Pfeffer in eine Schüssel geben und mit den Schneebesen des Rührgerätes gut verrühren. Ca. 20 Minuten quellen lassen. Inzwischen Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Schnittlauch waschen und in feine Röllchen schneiden. Petersilie waschen und fein hacken.
Für den Dip 250 g Quark, Crème fraîche sowie je Hälfte Schnittlauch und Petersilie verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Für die Brötchen Kürbiskerne grob hacken und mit Sonnenblumenkernen mischen. Lauchzwiebeln und Rest Kräuter unter die Brötchenmasse rühren. Mithilfe eines Esslöffels 10 Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, etwas flach drücken und mit den Kernen bestreuen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 25 Minuten backen. Abkühlen lassen. Brötchen mit Quarkdip servieren. Dazu schmecken Tomaten und Schinken.
Nährwerte
Pro Stück
- 190 kcal
- 12 g Eiweiß
- 13 g Fett
- 4 g Kohlenhydrate