Aztekenbrötchen mit Quarkdip

Aztekenbrötchen mit Quarkdip Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Ohne Mehl, dafür prallvoll mit knackigen Samen und Körnern. Diese leckeren Energiespender punkten mit reichlich gesunden Ballaststoffen

VegetarischLowcarb
  • Zubereitungszeit:
    45 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stück

500 g Speisequark (20 % Fett)

2 Eier (Gr. M)

6 EL Chiasamen

6 EL Leinsamen

Salz und Pfeffer

2-3 Lauchzwiebeln

1 Bund Schnittlauch

1 Bund Petersilie

150 g Crème fraîche

3 TL Kürbiskerne

2 TL Sonnenblumenkerne

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Für die Brötchen 250 g Quark, Eier, Chiasamen, Leinsamen, 1⁄2 TL Salz und 1⁄2 TL Pfeffer in eine Schüssel geben und mit den Schneebesen des Rührgerätes gut verrühren. Ca. 20 Minuten ­quellen lassen. Inzwischen Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Schnittlauch waschen und in feine Röllchen schneiden. Petersilie waschen und fein hacken.

2

Für den Dip 250 g Quark, Crème fraîche sowie je Hälfte Schnittlauch und Petersilie verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3

Für die Brötchen Kürbiskerne grob hacken und mit Sonnen­blumen­kernen mischen. Lauchzwiebeln und Rest Kräuter unter die Brötchenmasse rühren. Mithilfe eines Esslöffels 10 Häufchen auf ein mit Back­papier ausgelegtes Backblech geben, etwas flach drücken und mit den Kernen bestreuen.

4

Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. ­Her­steller) ca. 25 Minuten backen. Abkühlen lassen. Brötchen mit Quark­dip servieren. Dazu schmecken Tomaten und Schinken.

Nährwerte

Pro Stück

  • 190 kcal
  • 12 g Eiweiß
  • 13 g Fett
  • 4 g Kohlenhydrate
Aus kochen & genießen 11/2017