Bärlauchspätzle mit Almfleisch

Bärlauchspätzle mit Almfleisch Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Püriert verleiht das Frühlingskraut den Bärlauchspätzle nicht nur eine leuchtende Farbe, sondern auch einen frischen Geschmack.

  • Zubereitungszeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    einfach

Zutaten

Personen

40 g Bärlauch

300 g Mehl

+ 3 EL Mehl

Salz

Pfeffer

Chilipulver

3 Eier (Gr. M)

1 TL Öl

1 Schalotte

5 EL Butter

200 g Schlagsahne

1 TL Gemüsebrühe (instant)

125 g Ammergauer Almfleisch in dünnen Scheiben (Alternativ Bündner Fleisch)

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Für den Spätzleteig Bärlauch waschen, trocken schütteln und die Blätter fein schneiden. Mit 100 ml Wasser fein pürieren. 300 g Mehl und 1 Prise Salz mischen. Eier verquirlen. Öl, Bärlauchpüree und Mehl nach und nach mit dem Holzlöffel unterschlagen, bis der Teig Blasen wirft. Zugedeckt bei Zimmertemperatur ca. 20 Minuten quellen lassen.

2

Für die Soße Schalotte schälen und fein würfeln. 3 EL Butter in einem Topf erhitzen, Schalotte darin glasig dünsten. 3 EL Mehl zufügen und hell anschwitzen. 300 ml Wasser und Sahne unter Rühren angießen, aufkochen und Brühe einrühren. Soße ca. 5 Minuten köcheln. Mit Salz, Pfeffer und Chilipulver abschmecken.

3

Reichlich Salzwasser aufkochen. Teig mit einem Spätzle­hobel portionsweise ins Wasser streichen, kurz gar ziehen lassen. Wenn die Spätzle oben schwimmen, mit einer Schaumkelle herausnehmen und sofort in eine große Schüssel mit eiskaltem Wasser geben (so bleibt die grüne Farbe erhalten). Zum Schluss alle Spätzle in ein Sieb gießen und gut abtropfen lassen.

4

2 EL Butter in einer großen Pfanne erhitzen. Spätzle darin unter Wenden erhitzen. Mit Soße und Almfleisch anrichten. Dazu schmeckt ein gemischter Salat.

Nährwerte

Pro Portion

  • 620 kcal
  • 28 g Eiweiß
  • 28 g Fett
  • 63 g Kohlenhydrate
Aus kochen & genießen 5/2015