Banh-mi-Burger ganz ohne Hack

Aus LECKER-Sonderheft 1/2021
Banh-mi-Burger ganz ohne Hack Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Sie müssen etwas Überzeugungsarbeit leisten, damit Ihr Partner dem Veggie-Patty im heiß geliebten Burger eine Chance gibt? Wie wäre es mit: Sojaprotein hat sogar eine höhere Qualität als Protein aus Rindfleisch. Nach dem ersten Bissen ist eh jegliches Vorurteil gegen Räuchertofu vergessen.

VeganLaktosefrei
  • Zubereitungszeit:
    50 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

200 g Räuchertofu

80 ml Hoisinsoße

Fünf-Gewürze-Pulver (chinesische Gewürzmischung)

Salz

Pfeffer

1 TL Sesamöl

3 ½ EL Weißweinessig

2 dicke Möhren

1 Zucchini

½ Peperoni

1 Lauchzwiebel

4 Stiele Koriander

4 Brötchen

4 TL Mayonnaise (vegane Variante s. Tipp unten)

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Tofu in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Scheiben jeweils kreuzweise leicht einschneiden. Zwischen doppelt gefaltetes Küchen­papier legen und mit einem Brett beschweren, ca. 5 Minuten trocknen lassen.

2

Inzwischen für die Marinade Hoisinsoße, 1⁄2 TL Fünf-Gewürze-Pulver, Sesamöl und 1⁄2 EL Essig verrühren. Tofuscheiben in der Marinade wenden und nebeneinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) etwa 15–20 Minuten backen, bis die Tofuscheiben leicht karamellisiert sind.

3

Für das Gemüse Möhren und Zucchini schälen bzw. waschen und in sehr feine Streifen schneiden oder hobeln. 1 TL Salz, 2 TL Zucker und 3 EL Essig verrühren. Mit dem Gemüse in einer Schüssel mischen, ziehen lassen. Peperoni waschen und in feine Scheiben schneiden (nach Belieben die Kerne entfernen). Lauch­zwiebel waschen und schräg in dünne Ringe schneiden. Koriander waschen.

4

Brötchen aufschneiden, dabei nicht ganz durch­schneiden. Schnittflächen mit Mayonnaise ­bestreichen. Lauchzwiebeln, Peperoni und ­Koriander unter die Gemüsestreifen mischen. Mit gebackenem Tofu in die Brötchen füllen.

5

TIPP: Für ca. 300 g vegane Mayonnaise: 100 ml Sojamilch, 1 gehackte Knoblauchzehe, 2 TL Dijon-Senf, 1 EL Weißweinessig, 200 ml Sonnenblumenöl, ½ TL Zucker, etwas Salz und Pfeffer in einen hohen Rührbecher geben. Mit dem Stabmixer 1–2 Minuten dickcremig mixen. Gekühlt mindestes 2 Wochen haltbar.

Nährwerte

Pro Portion

  • 330 kcal
  • 15 g Eiweiß
  • 13 g Fett
  • 38 g Kohlenhydrate