Barsch mit Spinat und Reis aus dem Pergament
Zutaten
200 g Basmatireis
Salz
je 150 g Paprikaschote
2 Zwiebeln
200 g junger Spinat
2 EL Öl
Pfeffer
geriebene Muskatnuss
1 kg Barschfilet
1 Bio-Zitrone
2 EL Fischgewürz
2 Stiele Dill
Zubereitung
Reis in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten. Paprika putzen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebeln schälen und fein würfeln. Spinat putzen, waschen und abtropfen lassen.
Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln und Paprika darin anschwitzen. Spinat dazugeben und zusammenfallen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
Reis abgießen und abtropfen lassen. Fisch waschen, trocken tupfen und in 4 Stücke (à ca. 250 g) schneiden. Zitrone heiß abwaschen, trocken reiben und vier dünne Scheiben abschneiden. Restliche Zitrone auspressen.
4 Stücke Backpapier (ca. 21 x 38 cm) auf der Arbeitsfläche ausbreiten. Reis gleichmäßig auf jeweils eine Hälfte des Backpapiers aufteilen. Gemüse auf den Reis geben.
Fisch auf das Gemüse legen und mit Zitronensaft beträufeln. Mit Fischgewürz würzen. Leere Backpapierseite überschlagen. Backpapierränder ringsherum fest zusammenfalten. Päckchen auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 150 °C/ Umluft: 125 °C/ Gas: s.
Hersteller) 15–20 Minuten garen.
Dill waschen, trocken schütteln und Fähnchen von den Stielen zupfen. Fisch aus dem Ofen nehmen und Päckchen mit Zitronenscheiben und Dill garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 450 kcal
- 53 g Eiweiß
- 8 g Fett
- 44 g Kohlenhydrate