Birnen-Schokoladen-Kuchen
Zutaten
200 g Mehl
1 TL (7 g) Kakaopulver
100 g Butter oder Margarine
4 Eier (Gr. M)
200 g Zucker
5 (ca. 1 kg) Birnen
Saft von 1 Zitrone
½ Vanilleschote
150 g Schlagsahne
2 EL Aprikosenkonfitüre
1-2 EL Hagelzucker
Mehl zum Ausrollen
Zubereitung
Mehl und Kakao in einer Schüssel mischen. Fett, 1 Ei und 3 Esslöffel Zucker zufügen und mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Mürbeteig verkneten. 1-2 Stunden zugedeckt kühl stellen.
Inzwischen Birnen waschen, schälen, halbieren und das Kerngehäuse herausschneiden. Birnenhälften mit einem spitzen Messer mehrmals einschneiden. 1/4 Liter Wasser, ca. 50 g Zucker und Zitronensaft aufkochen, Birnen zufügen und zugedeckt ca. 5 Minuten dünsten.
Birnen abtropfen und auskühlen lassen. Eine Quiche- und Obstkuchenform (28 cm Ø) fetten. Mürbeteig dünn ausrollen und die Form damit auslegen. Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Birnen in die Form legen.
Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Vanillemark, Sahne, restliche Eier und Zucker verrühren. Über die Birnen gießen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200°C/ Gas: Stufe 3) auf der 2.
Schiene von unten ca. 45 Minuten backen. Evtl. zum Schluss abdecken. Kuchen in der Form auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Aprikosen-Konfitüre erwärmen, durch eine Sieb streichen und den Kuchen damit bestreichen.
Mit Hagelzucker bestreuen. Ergibt ca. 12 Stücke.
Nährwerte
Pro Portion
- 320 kcal
- 5 g Eiweiß
- 14 g Fett
- 43 g Kohlenhydrate