Biskuitschnecken-Spieße
Zutaten
4 Eier (Gr. M)
100 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
80 g Mehl
50 g Speisestärke
1 TL Backpulver
100 g Erdbeer-Konfitüre
100 g Aprikosen-Konfitüre
100 g Nuss-Nougatcreme
Zucker für das Tuch
Zubereitung
Eier trennen. Eiweiß und 4 EL kaltes Wasser mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen, dabei Zucker und Vanillin-Zucker einrieseln lassen. Eigelbe unterrühren. Salz, Mehl, Stärke und Backpulver mischen, über die Eimasse sieben und zügig unterheben.
Masse auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech (32 x 39 cm) gleichmäßig verstreichen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 8 Minuten backen.
Ein sauberes Geschirrtuch mit Zucker bestreuen und den Biskuit daraufstürzen. Papier vorsichtig abziehen. Biskuit mit dem Tuch von der langen Seite aufrollen, auskühlen lassen.
Biskuit entrollen. Boden von der längeren Seite aus in 3 gleichgroße Streifen schneiden. Einen Streifen mit Erdbeer-Konfitüre, den zweiten mit Aprikosen-Konfitüre und den dritten Streifen mit Nougatcreme bestreichen. Streifen vorsichtig aufrollen. Jeden Streifen fest in Folie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen (Rollen lassen sich dann besser schneiden). Biskuitrollen aus der Folie wickeln und in jeweils 8 gleichbreite Röllchen schneiden. Auf jeden Holzspieß 3 Röllchen (von jeder Sorte eins) stecken.
Nährwerte
Pro Portion
- 290 kcal
- 6 g Eiweiß
- 7 g Fett
- 49 g Kohlenhydrate