Blechtomaten mit Knobi-Thrill
Uuund Action: „Die Roma bringt mein Gaumensegel zum Flattern. Sie ist noch gefährlicher als gedacht.“ — „Gefährlich delikat …“ — „Aarrgh! Jetzt setzen auch noch die Krausen zum Angriff an!!!“ (Seitens der Redaktion minimal verändertes Filmzitat, verfeinert mit ofenwarmen Ziegenkäsetalern, Knoblauch und Thymian)
Zutaten
1 ½ kg Tomatenmix (z. B. Strauchkirschtomaten, gelbe, grüne und rote, krause und Romatomaten)
1 Knoblauchknolle
12 Schalotten
½ Bund Thymian
6 EL Öl
grobes Meersalz
Pfeffer
1 Rolle(n) (à 200 g) Ziegenweichkäse
Zubereitung
Ofen vorheizen (E-Herd: 220 °C/Umluft: 200 °C/Gas: s. Hersteller). Tomaten waschen (Kirschtomaten an den Rispen lassen)und je nach Größe halbieren. Knoblauchknolle quer halbieren. Schalotten schälen und längs halbieren. Thymian waschen und trocken schütteln.
Tomaten, Knoblauch, Schalotten und Thymian auf einem Backblech verteilen. Mit Öl beträufeln. Mit Salz und Pfeffer würzen. Käse in Scheiben schneiden und auf den Tomaten verteilen. Im heißen Ofen 20–25 Minuten backen.
Dazu schmeckt knuspriges Holzofenbrot mit den gebackenen Knoblauchzehen.
Tomatenlexikon
Romatomate: Ihr entkommt keiner, weil einfach alles stimmt: Farbe, Fruchtfleisch, Flaschenform UND sattes Aroma. Dank dieser Multibegabung nimmt man sie gern zum Einkochen von Soßen oder Ketchup. Und selbst dabei hat sie noch ein As im Ärmel: Sie enthält kaum Kerne. Dagegen sind wir machtlos.
Krause Tomate: Egal ob sie im Gewand der ‘Vierländer Platten’ oder als südländische ‘Tomate rizado’ auftritt: Diese Darstellerin hat Fleisch auf den Rippen! Sie rafft und kräuselt es mannigfaltig – und setzt es raffiniert für ihre Geschmacksoffensive in Salaten, auf Pizzas oder zu Gegrilltem ein.
Nährwerte
Pro Portion
- 380 kcal
- 15 g Eiweiß
- 28 g Fett
- 13 g Kohlenhydrate