Bolognese originale
Sie ist „La Mamma“ aller Pastasoßen! Eigentlich wird das italienische „Ragù alla bolognese*“ pur serviert. Geraldin mischt es aber gern mit Pasta und toppt es mit etwas Parmesan und frischem Basilikum
Zutaten
1 Möhre (ca. 75 g)
2 Stangen Staudensellerie
1 Zwiebel
100 g Pancetta (ersatzweise Bacon)
2 EL Olivenöl
200 g grobes Rinderhack
Salz
Pfeffer
0,1 l trockener Weißwein
1 Dose (425 ml) Tomaten
100 ml Milch
400 g Spaghetti
40 g Parmesan oder vegetarischer Hartkäse (Stück)
4 Stiele Basilikum
Zubereitung
Möhre schälen, Sellerie putzen, beides waschen. Zwiebel schälen. Gemüse, Zwiebel und Pancetta fein würfeln.
Öl in einem Topf erhitzen, alles zugeben (s. Abb. 1) und ca. 5 Minuten andünsten. Hack zufügen, ca. 5 Minuten krümelig, aber nicht braun braten (s. Abb. 2). Salzen und pfeffern. Mit Wein ablöschen (s. Abb. 3), aufkochen und einköcheln, bis der Wein fast völlig verdampft ist. Die Tomaten und 1⁄8 l Wasser zugeben, die Tomaten etwas zerkleinern. Zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 1 1⁄4 Stunden köcheln, gelegentlich umrühren.
4–5 l Salzwasser (1 TL Salz pro Liter) aufkochen. Die Milch zur Bolognese gießen (s. Abb. 4) und ca. 10 Minuten weiterköcheln. Nudeln im kochenden Salzwasser nach Packungsanweisung garen.
Parmesan in feine Späne hobeln. Basilikum waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Die Bolognese mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nudeln abgießen und zurück in den Topf geben. Die Nudeln mit der Bolognese mischen (s. Abb. 5). Anrichten und mit Parmesan und Basilikumblättchen bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 720 kcal
- 32 g Eiweiß
- 25 g Fett
- 94 g Kohlenhydrate