Bragoli (Rotwein-Rouladen)
Zutaten
2 Eier (Gr. M)
3 Scheiben Toastbrot
60 g Frühstücksspeck in Scheiben
2 Knoblauchzehen
½ Bund glatte Petersilie
3-4 Salbeiblätter
3 EL Olivenöl
Salz
schwarzer Pfeffer
8 (à 100 g) Rinderrouladen
400 g Möhren
3 mittelgroße Zwiebeln
1 EL Mehl
½ Bund Thymian
1 Lorbeerblatt
250 ml trockener Rotwein (z. B. maltesischer)
1 kg mehligkochende Kartoffeln (z. B. Afra)
200 ml Milch
25 g Butter
geriebene Muskatnuss
Thymian zum Garnieren
Salbei zum Garnieren
Thymian, Salbei und Petersilie zum Garnieren
Zubereitung
Eier in ca. 10 Minuten hart kochen. Abschrecken, schälen und abkühlen lassen. Toast entrinden und fein zerbröseln. Speck in feine Streifen schneiden. Knoblauch schälen, fein würfeln. Petersilie und Salbei waschen, trocken tupfen und in feine Streifen schneiden.
Eier würfeln. Brotbrösel, Eier, Speck, Knoblauch, Kräuter und 1 Esslöffel Öl mischen. Mit wenig Salz und Pfeffer würzen. Fleisch waschen, trocken tupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Bröselmasse darauf verteilen, aufrollen und feststecken.
Möhren schälen, waschen und in Stücke schneiden. Zwiebeln schälen, halbieren und in Spalten schneiden. 2 Esslöffel Öl in einem Bräter erhitzen. Rouladen darin rundherum kräftig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und herausnehmen.
Möhren und Zwiebeln im Bratfett anbraten. Mit Mehl bestäuben und kurz anschwitzen. Thymian waschen. Mit Rouladen und Lorbeer zufügen. Mit Wein und 1/2 Liter Wasser ablöschen. Zugedeckt ca. 1 1/2 Stunden schmoren.
Kartoffeln schälen, waschen und grob schneiden. Zugedeckt in Salzwasser ca. 20 Minuten kochen. Kartoffeln abgießen und abtropfen lassen Milch und Butter zugeben und alles grob zerstampfen. Püree mit Salz und Muskat abschmecken.
Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken. Alles anrichten. Rouladen mit Thymian, Salbei und Petersilie garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 740 kcal
- 58 g Eiweiß
- 29 g Fett
- 49 g Kohlenhydrate