Bratapfeltorte mit Tannenkeksen
Zutaten
100 g Zartbitterschokolade
375 g Butter oder Margarine
385 g Zucker
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillin-Zucker
4 Eier (Gr. M)
525 g Mehl
1 Pck. Backpulver
50 g Kakaopulver
150 ml Milch
4 Äpfel (à ca. 200 g)
2 EL Zitronensaft
50 g Sultaninen
50 g Mandelstifte
½ TL Zimt
4 Blatt Gelatine
1 Vanilleschote
250 g Schlagsahne
250 g Mascarpone
150 g Fondant
2 Eiweiß
350 g Puderzucker
Puderzucker zum Ausrollen
Zubereitung
Schokolade grob hacken und über einem warmen Wasserbad schmelzen. 250 g Fett, 200 g Zucker, Salz und Vanillin-Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren. Eier nacheinander unterrühren.
350 g Mehl, Backpulver und Kakao mischen und abwechselnd mit der Milch und Schokolade unterrühren. In eine gefettete, mit Mehl ausgestäubte Springform (26 cm Ø) füllen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s.
Hersteller) ca. 40 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
60 g Zucker, 125 g Butter in Flöckchen und 175 g Mehl zu einem Mürbeteig verkneten. In Folie wickeln und mindestens 30 Minuten kalt stellen.
Äpfel schälen, vierteln und Kerngehäuse entfernen. Viertel in Würfel schneiden. 50 g Zucker in einem Topf karamellisieren lassen. Äpfel und 1 EL Zitronensaft hinzugeben. Bei schwacher Hitze unter Rühren zu einem Kompott einkochen.
Zuletzt Sultaninen, Mandeln und Zimt unterrühren. In eine Schüssel füllen und abkühlen lassen. Mit Folie bedecken und kalt stellen.
Mürbeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 5 mm dick ausrollen und 4 Tannenbäume (à ca. 6 x 12 cm) ausstechen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Schaschlikspieße vom Stammende Richtung Spitze hineinstecken und im Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s.
Hersteller) ca. 10 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Vanilleschote längs halbieren, Mark herauskratzen. Sahne steif schlagen. Mascarpone, 75 g Zucker, Vanillemark und 1 EL Zitronensaft glatt rühren. Sahne nach und nach unterheben.
Gelatine ausdrücken, auflösen und 4 EL der Mascarponesahne einrühren, unter die übrige Mascarponesahne rühren.
Boden vorsichtig aus der Form lösen. Auf eine Platte setzen und 2 mal waagerecht durchschneiden. Auf dem unteren Boden die Hälfte der Apfelmasse verstreichen. Zum Rand ca. 1 cm frei lassen. Die Hälfte der Mascarponesahne darauf verteilen.
Mittleren Boden daraufsetzen. Mit der restlichen Apfelmasse und Mascarponesahne ebenso verfahren. Oberen Boden darauflegen. Torte mindestens 30 Minuten kalt stellen.
1/4 des Fondants weiß lassen, den Rest in 3 verschiedene Grüntöne einfärben. Auf einer mit Puderzucker bestäubten Arbeitsfläche ausrollen, in Streifen schneiden. Am Stammende beginnend immer 1 Streifen locker über den Keks legen und auf der Rückseite andrücken.
Mit allen Farben gleich verfahren, bis alle Bäume eingepackt sind.
Eiweiß steif schlagen, dabei 100 g Puderzucker einrieseln lassen. Restlichen Puderzucker dazugeben und unterrühren. Zuckerguss auf dem Kuchen verstreichen und mindestens 30 Minuten kalt stellen. Vor dem Servieren Tannenbäume hineinstecken.
Nährwerte
Pro Stück
- 600 kcal
- 8 g Eiweiß
- 31 g Fett
- 71 g Kohlenhydrate