Top 5 Broke-Gerichte - Rezepte für wenig Geld
In sozialen Netzwerken wie TikTok boomen gerade einfache Spar-Rezepte unter dem Hashtag „Broke-Gerichte“. Auch wir sind immer wieder begeistert, wie vielseitig, lecker und gesund man mit sehr wenig Geld kochen kann. Hier sind 5 Ideen, die deinen Geldbeutel schonen und dich satt und glücklich in die zweite Tageshälfte schicken.
1. Spanische Tortilla
Kartoffeln sind echte Alltagshelden. Man bekommt sie kiloweise für vergleichsweise wenig Geld und kann sie auf so vielseitige Arten zubereiten. Deshalb sind Kartoffeln auch für Broke-Gerichte perfekt geeignet. Eines unserer Favoriten ist das Rezept für spanische Tortilla. Das einfache Kartoffelgericht aus dem Süden wird aus nur 3 Zutaten, etwas Olivenöl und Salz gekocht und hält dich lange satt.
Zum Rezept für Spanische Tortilla >>
Weitere Broke-Gerichte mit Kartoffeln, die du unbedingt ausprobieren musst:
2. Haferflocken-Bratlinge
Haferflocken sind gesund, liefern reichlich Ballaststoffe sowie wichtige Nährstoffe und sind im Supermarkt für unter 1€ zu bekommen. Wir lieben sie nicht nur zum Frühstück als Porridge. Aus den zarten und kernigen Flocken lässt sich auch ein leckeres Mittagessen zaubern, das Groß und Klein schmeckt: Haferflocken-Bratlinge! Dazu passt ein frischer Joghurt-Dip.
3. XXL-Gemüsegratin
Wer für die ganze Familie günstig kochen will, achtet besonders darauf, dass keine hochpreisigen Lebensmittel auf der Einkaufsliste stehen. Käse ist beispielsweise aktuell so teuer wie nie. Auf ein schmackhaftes Gratin muss dennoch nicht verzichten werden. Für unser XXL-Gemüsegratin wandert das günstige Trio aus Porree, Möhren und Kartoffeln in die extragroße Auflaufform und gart in einer einfachen Soße aus Knoblauch und Sahne.
LECKER-Tipp: Wer noch Haselnüsse daheim hat, kann diese optional nach ca. 40 Minuten Backzeit über das Gemüsegratin streuen und zu Ende backen. Das Rezept schmeckt jedoch auch ohne die knackigen, aber zugegeben nicht ganz günstigen, Kerlchen. Wer auf ein kleines Crunch-Topping nicht verzichten mag, kann Sonnenblumenkerne als die günstigere Alternative nehmen.
4. Shakshuka
Die überschaubare und preiswerte Zutatenliste einer Shakshuka macht das Rezept zu einem idealen Broke-Gericht, das gesund und lecker ist. Eines der Hauptbestandteile sind gehackte Tomaten aus der Dose. Die sind wesentlich günstiger als frische Tomaten, stehen ihnen in Punkto Geschmack und Nährwerte aber in nichts nach. Die Eier liefern reichlich Proteine, die dich lange satt halten.
5. Kohlrabisuppe
Für Broke Gerichte ist Kohlrabi wie gemacht. Nur wenige Cent kostet die tolle Knolle pro Stück, noch dazu ist sie sehr gesund und ein echter Allrounder. Mit frischem Kerbel und etwas Créme frâiche wird aus dem günstigen Gemüse im Handumdrehen diese leckere Cremesuppe.
Immer auf dem Laufenden sein: Mit dem LECKER-Newsletter senden wir dir tolle Rezeptideen zum Kochen und Backen kostenlos direkt in dein E-Mail-Postfach.