Paella mit Calamares
Der Reis gart traditionell in einem würzigen Safran-Sud. Obendrauf kommen extra gebratene Calamari zum Weg-Stibitzen oder Zur-Seite-Schieben – ganz nach Gusto.
Zutaten
500 g küchenfertige Baby-Calamari
4 EL Olivenöl
2 EL Zitronensaft
1 Döschen Safranfäden
1 Stange Porree (Lauch)
1 rote Paprika
2 Knoblauchzehen
250 g Paella-Reis
1 TL geräuchertes Paprikapulver
2 EL Tomaten-Paprika-Mark
400 ml Fischfond (Glas)
Salz, Pfeffer
Zitronenspalten und Microgreens zum Garnieren
Zubereitung
Calamari waschen, trocken tupfen und die Tentakel abschneiden. Die Tuben quer mit einem scharfen Messer dicht nebeneinander tief einschneiden, dabei aber nicht durchschneiden. 2 EL Öl und Zitronensaft verrühren. Die Tintenfischtentakel und -tuben damit beträufeln und zugedeckt kalt stellen.
Safran mit 600 ml heißem Wasser verrühren. Porree und Paprika waschen und klein würfeln. Knoblauch schälen und fein hacken. 2 EL Öl in einer Paella- oder einer großen Pfanne erhitzen. Das Gemüse mit Knoblauch darin ca. 3 Minuten leicht anbraten. Reis zugeben und kurz mitbraten. Mit Paprikapulver bestäuben, Tomaten-Paprika-Mark unterrühren. Safran-Wasser und Fischfond angießen. Mit Salz und Pfeffer würzen und ca. 20 Minuten offen garen. Dabei nicht umrühren. Reis abschmecken.
Eine zweite Pfanne erhitzen. Tintenfisch darin ca. 3 Minuten anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Auf dem Reis anrichten. Nach Belieben mit Zitronenspalten und Microgreens garnieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 676 kcal
- 36 g Eiweiß
- 33 g Fett
- 57 g Kohlenhydrate