Burner-Buletten mit Überraschung
Zutaten
6 Eier (Gr. S)
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
3 Stiele glatte Petersilie
4-5 Halme Schnittlauch
5 EL Öl
75 ml Barbecuesoße
1 kg Rinderhack
3 EL Magerquark
4 EL Semmelbrösel
Salz
Pfeffer
Zubereitung
Eier in kochendem Wasser 4–5 Minuten garen. Abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und am besten im kalten Wasserbad auskühlen lassen. Zwiebeln und Knoblauch schälen, fein hacken. Petersilie und Schnittlauch waschen, trocken schütteln.
Petersilienblättchen fein hacken. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden.
1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin ca. 1 Minute andünsten. Barbecuesoße und gehackte Kräuter unterrühren. Pfanne vom Herd nehmen. Eier vorsichtig pellen.
Hack, BBQ-Zwiebel-Mix, Quark und Semmelbrösel in eine Schüssel geben. Alles gut verkneten. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Aus der Hackmasse mit angefeuchteten Händen (am besten eine Schüssel mit kaltem Wasser bereitstellen) 6 gleich große Buletten formen.
Jeweils 1 Bulette mittig auf einen Streifen Frischhaltefolie (ca. 20 lang) legen und mit den Händen etwas flach drücken. Jeweils eine zweite Lage Folie darauflegen und das Hack mit einer Kuchenrolle ca. 1 cm flach rollen.
Jeweils 1 Ei hochkant auf die flache Bulette stellen. Die vier Ecken der Folie greifen, hochziehen und zusammenführen, sodass sich die Hackmasse gleichmäßig um die Eier verteilt. Hackmasse vorsichtig andrücken und gut verschließen.
Tipp: Danach die Buletten einzeln in Folie wickeln und für 10–15 Minuten in den Kühlschrank stellen – dann bleiben sie besser in Form.
Backofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Ein Backblech mit Backpapier auslegen. 4 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Buletten darin bei starker Hitze unter Wenden ca. 4 Minuten braten.
Buletten vorsichtig aufs Backblech legen und im heißen Ofen 6–7 Minuten weiterbraten.
Nährwerte
Pro Portion
- 590 kcal