Buttermilch-Brownie mit Schokokussfüllung und Karamell-Schokosoße
Zutaten
125 g Mehl
25 g Kakaopulver
1 EL Kakaopulver
1 TL Backpulver
2 Eier (Gr. M)
Salz
150 g brauner Zucker
6 EL Öl
100 g Buttermilch
50 g Zartbitterschokolade
250 g Zucker
400 g Schlagsahne
2 Eiweiß (Gr. M)
Zubereitung
Eine quadratische Springform (24 x 24 cm) fetten und mit Mehl ausstäuben. Mehl, 25 g Kakao und Backpulver mischen. Eier, 1 Prise Salz und braunen Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes dick-cremig aufschlagen.
Öl und Buttermilch unterrühren. Mehlmischung daraufsieben und kurz unterrühren.Teig in die vorbereitete Form füllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s.
Hersteller) ca. 12 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Für die Karamellcreme Schokolade hacken. 150 g Zucker und 5 EL Wasser in einer Pfanne aufkochen. Goldbraun karamellisieren lassen. 150 g Sahne zugießen und aufkochen. Schokolade untermischen und unter Rühren köcheln lassen bis Karamell und Schokolade geschmolzen sind.
Vom Herd ziehen und lauwarm abkühlen lassen. Kuchen aus der Form lösen. Ring erneut um den Boden stellen.
Eiweiß über einem warmen Wasserbad mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen. 1 Prise Salz und 100 g Zucker dabei einrieseln lassen. Schlagen, bis die Masse glänzt und der Zucker sich gelöst hat.
Baisermasse auf den Boden streichen. Karamellmasse darauf verteilen. 250 g Sahne mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen. Vorsichtig auf der Karamellmasse verstreichen. Ca. 30 Minuten kalt stellen.
Aus der Form lösen und mit 1 EL Kakao bestäubt servieren. In Stücke schneiden und mit Erdbeeren verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 370 kcal
- 5 g Eiweiß
- 19 g Fett
- 45 g Kohlenhydrate