Casarecce „Due Funghi“
Schietwetter oder Loch im Schlauchboot? Macht nix, es gibt ja diese Gute-Laune-Pasta.
Zutaten
10 g getrocknete Steinpilze
500 g Champignons
2 Knoblauchzehen
Salz
Pfeffer
30 g Butter
2 EL Olivenöl
400 g Nudeln (z. B. Casarecce)
200 g Schlagsahne
ca. 40 g Hartkäse (z. B. „Montello“)
evtl. Petersilie zum Bestreuen
Zubereitung
Steinpilze mit 125 ml kochendem Wasser übergießen und ca. 10 Minuten ziehen lassen. Inzwischen die Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Steinpilze abtropfen lassen, dabei das Einweichwasser auffangen (s. Tipp). Steinpilze trocken tupfen und hacken.
Für die Nudeln 3 – 4 l Salzwasser (1 TL Salz pro Liter) aufkochen. Butter und Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Champignons darin ca. 8 Minuten braten.
Inzwischen die Nudeln ins kochende Wasser geben und nach Packungsanweisung bissfest garen. Knoblauch und gehackte Steinpilze zu den Champignons geben und kurz mitbraten. Einweichwasser und Sahne unterrühren. Ca. 5 Minuten leicht sämig einköcheln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Nudeln abgießen, kurz abtropfen lassen und wieder in den Topf geben. Pilzsoße untermischen. Käse reiben und zu den Nudeln servieren. Nach Belieben mit Petersilie bestreuen.
TIPP: Das Pilz-Einweichwasser am besten durch einen Kaffeefilter gießen, um eventuelle Sand- oder Erdreste abzufangen. Übrigens: Steinpilze sind „umami“ und damit ein sicherer Geschmacks-Garant.
Nährwerte
Pro Portion
- 680 kcal
- 22 g Eiweiß
- 31 g Fett
- 73 g Kohlenhydrate