Crème-brûlée Squares
Zutaten
75 g + etwasweiche Butter
3 Pck. Vanillezucker
75 g + ca. 5 EL Puderzucker
2 Eier (Gr. M)
150 g Mehl
½ TL Backpulver
40 ml kalter Espresso (ersatzweise starker Kaffee)
½ l Milch
3 gestrichene EL Speisestärke
100 g Zucker
6 Eigelbe (Gr. M)
Zubereitung
Backofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller). Quadratische Springform (24 x 24 cm; ersatzweise rund, 26 cm Ø) fetten. Für den Teig 75 g Butter, 1 Vanillezucker und 75 g Puderzucker mit den Schneebesen des Rührgeräts cremig rühren.
Eier nacheinander unterrühren. Mehl und Backpulver mischen. In die Eier-Zucker-Masse rühren. Espresso einrühren. Teig in der Form glatt streichen. Im heißen Ofen auf unterster Schiene ca. 8 Minuten backen.
Für die Creme 5 EL Milch und Stärke glatt rühren. Restliche Milch und Zucker aufkochen. Angerührte Stärke einrühren. Unter Rühren ca. 1 Minute köcheln. Von der Herdplatte nehmen. Eigelb und 2 Vanillezucker verrühren.
In die angedickte Zuckermilch rühren. Form aus dem Ofen nehmen. Vanillecreme auf dem Espressoteig verstreichen. Bei gleicher Temperatur auf unterster Schiene weitere ca. 12 Minuten backen. Herausnehmen und in der Form auskühlen lassen.
Kuchen mit einem Messer vom Formrand lösen. Mit ca. 5 EL Puderzucker bestäuben. Mit einem Küchengasbrenner karamellisieren und in 30–35 Quadrate (à ca. 3,5 x 3,5 cm) schneiden.
Nährwerte
Pro Stück
- 100 kcal
- 2 g Eiweiß
- 4 g Fett
- 14 g Kohlenhydrate