Cremiger Schwedensalat mit Tex-Mex-Mix
„Gubbröra“, ein cremiger Kartoffel-Eier-Salat, wird zum Taco Kväll mit allem aufgepimpt, was die skandinavische Küche zu bieten hat: Garnelen, Lachs und Geflügel. Nur der Würzmix beamt an den Pazifik
Zutaten
600 g festkochende Kartoffeln
Salz
Pfeffer
8 hart gekochte Eier (Gr. M)
1 Dose (110 g) Kieler Sprotten (alternativ: Ölsardinen)
1 rote Zwiebel
150 g Mayonnaise
300 g Creme fraîche
2 EL Kapern
3 Stiele Dill
2 EL Limettensaft
200 g gegarte Tiefseegarnelen
2 EL Olivenöl
200 g Graved Lachs (Stück)
200 g geräucherte Putenbrust (Stück)
2 Mini-Römersalate
Zubereitung
Für den Kartoffel-Eier-Salat Kartoffeln in Salzwasser ca. 15 Minuten kochen. Inzwischen Eier pellen, in Stücke schneiden. Sprotten trocken tupfen, grob hacken. Zwiebel schälen und fein würfeln.
Für das Dressing Mayonnaise, Crème fraîche und Kapern verrühren. Dill waschen, hacken und unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und 1 EL Limettensaft abschmecken.
Kartoffeln kalt abschrecken, pellen. Abkühlen lassen und klein würfeln. Mit Ei, Sprotten, Zwiebel und Dressing mischen. In eine Schüssel füllen und auf eine große Servierplatte stellen.
Garnelen kalt abspülen, trocken tupfen, mit 1 EL Limettensaft und 2 EL Öl mischen, leicht salzen und pfeffern. Lachs würfeln. Putenbrust mit zwei Gabeln zerzupfen.
Salat waschen, gut abtropfen lassen und die Platte damit auslegen. Garnelen, Lachs und Putenbrust darauf verteilen. Mit Tex-Mex-Krydda (s. rechts) bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 520 kcal
- 28 g Eiweiß
- 38 g Fett
- 16 g Kohlenhydrate