Da-Ist-Für-Jeden-Was-Dabei-Mezze-Platte
Macht ordentlich was her, wenn Sie Dips, Salat, Falafeln und Knabberzeug auf einer großen Platte arrangieren. Und dank eines Griffs in die Trickkiste (denn die Produktion der Kichererbsen-Bällchen wird outgesourct) ist sie ohne großen Aufwand gemacht.
Zutaten
2 Knoblauchzehen
500 g Bete (vakuumverpackt)
1 Dose (425 ml) Kichererbsen
50 g Tahin (Sesampaste; Glas)
Saft von 2 Limetten
Salz
Pfeffer
Kreuzkümmel
1 Bio-Salatgurke
1 Bund Minze
½ Granatapfel
50 g Pistazien
7 EL Öl
4 Datteln (z.B. Medjoul)
200 g Doppelrahmfrischkäse
100 g Schmand
2 Auberginen
1-2 Stiele Rosmarin
2 TL flüssigen Honig
2 Packungen Falafeln (à 200g, Kühlregal)
Zubereitung
Für den Hummus Knoblauch schälen, grob hacken. 100 g Rote Bete würfeln. Kichererbsen in ein Sieb gießen und abtropfen lassen. Hälfte Knoblauch, Kichererbsen, Rote-Bete-Würfel, Sesampaste sowie Hälfte Limettensaft fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel abschmecken, kalt stellen.
Für den Gurkensalat Gurke waschen und würfeln. Minze waschen, Hälfte fein hacken. Die Granatapfelkerne herauslösen. Die Pistazien grob hacken. Alles vermengen. Mit dem übrigen Limettensaft, 2 EL Öl, Salz sowie Pfeffer abschmecken, kalt stellen.
Für den Datteldip Datteln entsteinen, grob hacken. Mit Frischkäse und Schmand fein pürieren, abschmecken und kalt stellen.
Für die Gemüse-Antipasti Aubergine waschen, putzen und in längliche Scheiben schneiden. Den Rosmarin waschen und Nadeln von den Stielen streifen. Übrige Rote Bete in Spalten schneiden. Rote Bete in 2 EL heißem Öl ca. 4 Minuten anbraten, Rosmarin zugeben und mit Honig beträufeln. Aubergine in 3 EL heißem Öl ca. 5 Minuten anbraten, übrigen Knoblauch zufügen, mit Salz und Pfeffer würzen. Falafel nach Packungsanweisung zubereiten. Alles anrichten. Dazu schmecken Datteln, frische Feigen, Walnüsse und Fladenbrot.
Nährwerte
Pro Portion
- 530 kcal
- 15 g Eiweiß
- 29 g Fett
- 48 g Kohlenhydrate