Easy-peasy Beeren-Crostata
Während der Fertigblätterteig auskühlt, verbringen wir schon Zeit mit unseren Gästen. Kurz vorm Servieren toppen wir dieses Dessert für Entspannte dann fix mit Frischkäseschmand, Erdbeeren und Himbeeren
Zutaten
1 Pck. (à 270 g) Blätterteig (Kühlregal)
1 Ei (Gr. M)
1 EL Milch
6-7 EL Zucker
500 g Erdbeeren
250 g Himbeeren
Saft von 1 Limette
300 g Joghurtfrischkäse
200 g Schmand
1 Pck. Vanillezucker
1 EL Puderzucker
1 TL flüssigen Honig
Trockenerbsen zum Blindbacken
Zubereitung
Teig aus dem Kühlschrank nehmen. Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Ein Blech mit Backpapier auslegen.
Blätterteig entrollen und der Länge nach halbieren. Beide Streifen auf das Blech legen und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Ei und Milch verquirlen, Teigplatten damit bestreichen und mit je 2 EL Zucker bestreuen. Mit einem Bogen Backpapier belegen und dicht mit Trockenerbsen bestreuen. Im heißen Ofen 18–20 Minuten goldbraun und knusprig backen. Herausnehmen, vom Blech ziehen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Inzwischen Erdbeeren waschen, putzen und halbieren. Himbeeren verlesen, eventuell waschen. Beeren mit 2–3 EL Zucker und Limettensaft mischen und ca. 15 Minuten marinieren.
Frischkäse, Schmand, Vanillezucker, Puderzucker und Honig mit den Schneebesen des Rührgerätes dickcremig rühren. Creme auf den Blätterteigböden verteilen, den Beerenmix daraufgeben und sofort servieren.
Tipp
Wer Lust auf etwas geschmackliche Abwechslung hat, ersetzt die Hälfte des Joghurtfrischkäses durch milden Ziegenfrischkäse.
Nährwerte
Pro Stück
- 320 kcal
- 6 g Eiweiß
- 20 g Fett
- 27 g Kohlenhydrate