Einfacher Blaubeerkuchen - so geht's
Rührkuchen sind nicht nur einfach und schnell gemacht, sondern auch super lecker. Vor allem, wenn man den Teig um frische Blaubeeren bereichert. Unser einfacher Blaubeerkuchen sorgt dafür, dass auch spontaner Kaffeebesuch ein fluffiges Stück Kuchen zum Kaffee bekommt. So geht das Rezept!
Zutaten
120 g Butter
200 g Zucker
2 Eier (Gr. M)
1 EL Vanille-Aroma
230 ml Milch
260 g Mehl
1 EL Backpulver
200 g Heidelbeeren
1 EL Maisstärke
Zubereitung
Geschmolzene Butter und Zucker miteinander vermischen. Nacheinander Eier, Vanille-Aroma und Milch unterrühren. Dann Mehl und Backpulver hinzufügen und alles zu einem Teig verrühren.
Heidelbeeren mit der Maisstärke vermischen und unter den Teig rühren. Die Stärke sorgt dafür, dass die Beeren im Teig beim Backen nicht nach unten rutschen.
Den Teig für den Blaubeerkuchen in eine gefettete Kastenform geben und bei 180 °C für 60 Minuten im Backofen backen. Anschließend abkühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben, anschneiden und servieren!
Nährwerte
Pro Portion
- 3050 kcal
- 50 g Eiweiß
- 123 g Fett
- 427 g Kohlenhydrate
Einfacher Blaubeerkuchen mit Zuckerguss
Wer seinem Blaubeerkuchen noch eine süße Haube aufsetzen möchte, überzieht ihn mit einem selbst gemachten Zuckerguss. Setze doch noch einige frische Blaubeeren auf den angetrockneten Zuckerguss - schließlich isst das Auge mit. Und schon kann der saftige Blaubeerkuchen angeschnitten werden.