Estnischer Kringle mit Zimt und Mandeln
Sightseeing macht hungrig und müüüde. Da hilft nur ein riesiges Stück von diesem fluffigen Hefekranz mit zuckriger Knusperkruste und ein estnischer Kaffee, bei dem das Pulver direkt in der Tasse aufgebrüht wird
Zutaten
150 ml Milch
+ 4 EL Milch
1 Würfel (à 42 g)frische Hefe
500 g Mehl
etwas Mehl
Salz
Zimt
75 g Zucker
+ 7 EL Zucker
50 g + 200 gsehr weiche Butter
2 Eier (Gr. M)
200 g gemahlene Mandeln
Zubereitung
150 ml Milch lauwarm erwärmen, die Hefe hineinbröckeln und darin auflösen. 500 g Mehl und 1 Prise Salz in einer Schüssel mischen. In die Mitte eine Mulde drücken und die Hefemilch hineingießen. 75 g Zucker, 50 g Butter und Eier zufügen. Alles mit den Knethaken des Rührgerätes zu einem glatten und geschmeidigen Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen, bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat.
Mandeln, 2 TL Zimt und 4 EL Zucker mischen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmals durchkneten und zum Rechteck (ca. 40 x 60 cm) ausrollen. Mit 200 g Butter bestreichen und den Mandel-Zimt-Mix daraufstreuen. Teig von der langen Seite her aufrollen.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Teigrolle mit einem Messer längs halbieren, dabei an einem Ende die letzten ca. 3 cm nicht einschneiden. Teigstränge locker zu einer Kordel zusammendrehen, dabei die Schnittflächen der Teigstränge nach außen drehen. Auf dem Blech zum Kranz zusammenlegen, Enden gut zusammendrücken. Zugedeckt ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Backofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Zopf mit 4 EL Milch bestreichen und mit 3 EL Zucker bestreuen. Im heißen Ofen ca. 25 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Dazu schmeckt aufgeschlagene saure Sahne.
Nährwerte
Pro Portion
- 400 kcal
- 8 g Eiweiß
- 23 g Fett
- 38 g Kohlenhydrate