Saftiger Zimtkuchen

Zimtkuchen
Zimtkuchen mit brauner Butter und Zuckerguss - perfekt für den Herbst! Foto: ShowHeroes
Auf Pinterest merken

Du hast Lust auf Zimtschnecken, aber keine Geduld für Hefeteig? Dann ist unser Zimtkuchen deine Rettung! Dank Rührteig ist er schnell gebacken - auf deine Kosten kommst du aber allemal.

Wenn es um den Herbst geht, bin ich persönlich zwiegespalten. Dunkle Tage und viel Regen? Brauche ich nicht. Auf der anderen Seite hat die kalte Jahreszeit auch einen unschlagbaren Vorteil: Zimt! Bei mir verfeinert das Gewürz nämlich ab jetzt wieder alles - von Heißgetränken über Kuchen bis hin zu Keksen oder Porridge. Und darauf freue ich mich jedes Jahr aufs Neue.

Deshalb schwöre ich auch auf unseren Zimtkuchen. Mit seinem zimtigen Swirl und dem Frischkäseguss erinnert er an Zimtschnecken, ist aber viel schneller und einfacher gemacht. Denn anstatt aus Hefeteig besteht der saftige Kuchen aus einem flotten Rührteig, der mit gebräunter Zimtbutter marmoriert wird. Mmh!

Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    einfach

Zutaten

Stücke
Für den Teig:

75 g weiche Butter

2 Eier (Gr. M)

400 ml Milch

450 g Mehl

1 Prise Salz

1 Pck. Backpulver

150 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

Für die Zimtbutter:

120 g Butter

100 g brauner Zucker

1 geh. EL Zimt

1 EL Mehl

Für den Guss:

200 g Puderzucker

50 ml Milch

50 g Frischkäse

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Für den Teig Butter und Eier mit den Schneebesen des Handmixers schaumig rühren. Milch unterrühren. In einer weiteren Schüssel Mehl, Salz, Backpulver, Zucker und Vanillezucker mischen. Milchmischung zugießen, alles schnell verrühren. Eine Fettpfanne (ca. 25 x 35cm) fetten und den Teig hineinfüllen.

2

Für die Zimtbutter Butter bei mittlerer Hitze unter Rühren schmelzen, bis kleine weiße Molkeflöckchen an die Oberfläche steigen und die Butter zu schäumen beginnt. Unter Rühren so lange bräunen lassen, bis sie eine bernsteinfarbene Bräune erreicht hat. Vorsicht: Sobald die Molke beginnt, braun zu werden, geht es schnell. Damit die Butter nicht zu dunkel wird und verbrannt schmeckt, durchgehend rühren. Butter durch ein mit Küchenpapier ausgelegtes Sieb passieren. Zucker, Zimt und Mehl unter die braune Butter rühren.

3

Zimtbutter gleichmäßig auf dem Kuchenteig verteilen und mit einer Gabel marmorieren. Im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze: 180 °C/Umluft: 160 °C) 20-25 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.

4

Für die Glasur Puderzucker mit Milch glatt rühren, Frischkäse unterrühren. Glasur in Streifen auf den warmen Kuchen träufeln. Abkühlen lassen.

Nährwerte

Pro Stück

  • 232 kcal
  • 3 g Eiweiß
  • 9 g Fett
  • 35 g Kohlenhydrate

Auch lecker: Zimtkuchen mit Apfel

Wer es etwas fruchtiger mag, kann den Kuchen zusätzlich mit Apfelstücken verfeinern. Dafür einfach 2-3 Äpfel schälen, in kleine Würfel schneiden und unter den Rührteig heben.

Video zum Rezept
Video Platzhalter
Video: ShowHeroes