Top 5 herzhafte Rezepte mit Zimt - so aromatisch!

Bevor der Zimt schon ganz bald und völlig zu Recht vor allem in Plätzchen und Desserts verarbeitet wird, verfeinern wir noch fix 5 herzhafte Gerichte mit dem unverwechselbaren Aroma des Lieblingsgewürzes. Unsere Top 5 herzhaften Rezepte mit Zimt!

Herzhafte Rezepte mit Zimt: Kefta-Tajine wie vom Souk
In der Orient-Küche darf Zimt nicht fehlen! So auch in dieser fruchtigen Tajine mit Tomaten, Auberginen und Mandeln, Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

1. Kefta-Tajine mit zimtiger Tomatensoße

Kleine, feine Rinderhack-Bällchen tummeln sich in fruchtiger Tomatensoße, die mit gebratener Aubergine, Möhre und Aprikosenstückchen in orientalischer Manier verfeinert wird. Für das warm-würzige Aroma im Sößchen köchelt eine Zimtstange in der Pfanne mit, bevor sich gehäutete Tomaten, geröstete Mandeln und frische Kräuter dazugesellen. Dazu schmecken frisches Fladenbrot und Joghurt-Minz-Dip. Toll für einen orientalischen Abend mit Freunden!

Zum Rezept für Kefta-Tajine mit zimtiger Tomatensoße >>

2. Paprikapfännchen mit Zimtgeheimnis

Herzhafte Rezepte mit Zimt: Paprikapfännchen mit Zimtgeheimnis
Die Prise Zimt in diesem fruchtigen Pfannengericht wirkt Wunder Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Ganz schön pfiffiges Pfännchen: Paprika, Tomaten und Blattspinat sind die Basis-Zutaten für ein oberleckeres Sößchen, das durch die Würze von Zimt und Harissa seinen aromatischen Feinschliff bekommt. Für das Grande Finale wird die Soße dann mit Halloumi-Scheiben belegt und im Ofen gratiniert. Ein köstliches, vegetarisches Low Carb-Essen, das richtig glücklich macht.

Zum Rezept für Paprikapfännchen mit Zimtgeheimnis >>

Zimt ist nicht gleich Zimt!

Denn es gibt zwei Sorten, zwischen denen du wählen kannst: Ceylon und Cassia! Ersterer ist der qualitativ hochwertigere und verfügt über ein feines Aroma. Cassia-Zimt schmeckt herb-süßlich, hat eine geringere Qualität und ist dementsprechend günstiger. Wir empfehlen, auf Qualität zu setzen und Ceylon-Zimt zu verwenden.

3. Muckelige Möhrensuppe mit Zimt und Knobi-Joghurt

Herzhafte Rezepte mit Zimt: Muckelige Möhrensuppe mit Knobi-Joghurt
Zimt peppt diese würzige Möhrensuppe mit Ingwer erst richtig auf, Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Draußen ist es ungemütlich und kalt? Dann ab aufs Sofa mit einer Schale dieser herzerwärmenden Möhrensuppe. Powergewürze wie Kreuzkümmel, Koriander und eine halbe Zimtstange entfalten beim Mitdünsten ihr volles Aroma und sorgen bereits nach dem ersten Löffel für ein wohliges Gefühl im Bauch. Abgerundet wird das Suppenvergnügen durch ein Topping aus gehackten Rauchmandeln und einem schnellen Knobi-Joghurt.

Zum Rezept für muckelige Möhrensuppe >>

4. Turbo-Hummus mit Chili-Zimt-Hack

Hummus mit Chili-Zimt-Hack und Koriander
Cremiger Hummus mit würzigem Hack-Topping Foto: House of Food / Bauer Food Experts Kg

In diesem Wohlfühlgericht wird das würzige Hackfleisch für das Hummus-Topping ganz zum Schluss mit einem halben Esslöffel Zimt abgeschmeckt und gibt dem typisch israelischen Essen den extra Geschmackskick. Dazu kannst du dünnes Fladenbrot servieren, oder, wie in Israel üblich, rohe Zwiebelviertel, die dort gerne als Besteck-Ersatz genutzt werden.

Zum Rezept für Turbo-Hummus mit Chili-Zimt-Hack >>

5. Filetsteak mit gebackenen Orangen und Zimt-Rotkohl

Filetsteak mit gebackenen Orangen und Rotkohl
Weihnachtsessen mit Wow-Effekt: Ofenfilet, Orangen und Zimt-Rotkohl Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Zimt und Rotkohl sind ein echtes Traum-Duo, das geschmacklich bestens harmoniert. Deshalb vereinen sich die beiden in diesem außergewöhnlichen Weihnachtsessen zu einer raffinierten Beilage für zartes Rinderfilet aus dem Ofen. Eine besondere Knödel -Variante rundet das feierliche Gericht standesgemäß ab.

Zum Rezept für Filetsteak mit gebackenen Orangen und Zimt-Rotkohl >>

LECKER-Newsletter abonnieren

Immer auf dem Laufenden sein: Mit dem LECKER-Newsletter senden wir dir tolle Rezeptideen zum Kochen und Backen kostenlos direkt in dein E-Mail-Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden >>