Feiner Rhabarber-Kastenkuchen
Zutaten
500 g Rhabarber
500 g Mehl
250 g Butter oder Margarine
200 g Zucker
1 Pck. Bourbon-Vanillezucker
1 Prise Salz
5 Eier (Gr. M)
125 g Schlagsahne
1 Pck. Backpulver
40-50 g Johannisbeergelee
250 g Puderzucker
3 EL Zitronensaft
Zitronenmelisse zum Verzieren
Zubereitung
Rhabarber putzen, waschen, gut abtropfen lassen und in Scheiben schneiden. Einen Esslöffel Mehl unter den Rhabarber mischen. Weiches Fett, Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig rühren.
Eier und ca. 4 Esslöffel Mehl im Wechsel unterrühren. Sahne zufügen. Restliches Mehl und Backpulver mischen und kurz unterrühren. Zum Schluss Rhabarber unter den Teig heben. Teig in eine gefettete, mit Paniermehl ausgestreute Kastenform (30 cm Länge/ 2 Liter Inhalt) geben und glatt streichen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Gas: Stufe 2) auf der 2. Schiene von unten 11/2 bis 13/4 Stunden backen. Fertigen Kuchen in der Form ca. 15 Minuten ruhen lassen, dann aus der Form stürzen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Johannisbeergelee in einem Topf erwärmen und etwas abkühlen lassen. Puderzucker, Zitronensaft und 2-3 Esslöffel Wasser zu einem dicken Guss verrühren. Kuchenoberseite mit dem Guss bestreichen. Gelee mit einem Teelöffel der Länge nach auf die Kuchenmitte geben.
Mit einem Löffelstiel schleifenförmig durch den Guss ziehen und 3-4 Stunden trocknen lassen. Kuchen in Scheiben schneiden und auf einer Platte anrichten. Mit Zitronenmelisse verzieren und nach Belieben mit geschlagener Sahne servieren.
Nährwerte
Pro Scheibe
- 361 kcal
- 6 g Eiweiß
- 16 g Fett
- 49 g Kohlenhydrate