Rhabarber-Tarte mit Vanilleguss
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Unsere goldbraun gebackene Rhabarber-Tarte mit knusprigem Mürbeteigboden ist immer ein Highlight. Das süß-säuerliche Frühlingsgemüse macht sich toll als Füllung und harmoniert perfekt mit cremigem Guss, mit der wir die Rhabarberstücke übergießen. Das einfache Rezept zum Immer-wieder-Backen!
Wie bei allen klassischen Tarte-Rezepten setzen wir auf eine Basis aus klassischem Mürbeteig, den wir mit gemahlenen Mandeln sowie Puderzucker verfeinern. Für das Herzstück, die cremige Füllung, verwenden wir am liebsten rotstieligen fruchtigen Rhabarber mit wenig Säure sowie feinen Bourbon-Vanillezucker, mit dem wir den Sahne-Eierguss aromatisieren - einfach eine Traum-Kombi für den es sich immer lohnt, den Backofen anzuschmeißen. Das bestätigt auch unsere Videomanagerin Anete, die ganz begeistert ist:
Zutaten
150 g Mehl
100 g gemahlene Mandeln
50 g Puderzucker
1 Prise Salz
150 g kalte Butter + etwas zum Einfetten
1-2 EL eiskaltes Wasser
800 g Rhabarber
3 Eier
250 g Schlagsahne
100 g Zucker
2 Pck. Bourbon-Vanillezucker
3 EL Mehl
Zubereitung
Für den Mürbeteig Mehl, Mandeln, Puderzucker und Salz in einer großen Rührschüssel mischen. Kalte Butter in Stücken und eiskaltes Wasser dazugeben und alles schnell zu einem glatten Teig verkneten. Zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie auf Größe der Tarteform ausrollen.
Obere Folie abziehen, auf eine eingefettete Tarteform stürzen, zweite Folie abziehen. Teig in die eingefettete Tarteform drücken, dabei einen Rand hochziehen. Überstehende Teigränder mit einem Messer abschneiden. Tarteform 30 Minuten kalt stellen.
In der Zwischenzeit für die Füllung Rhabarber waschen, putzen (ggf. schälen!) und in ca. 2 cm große Stücke schneiden. Eier mit Schlagsahne, Vanillezucker und Zucker verrühren. 3 EL Mehl dazu sieben und kurz unterrühren.
Tarteform aus dem Kühlschrank nehmen, Mürbeteig mehrfach mit einer Gabel einstechen. Rhabarberstücke gleichmäßig auf dem Mürbeteig verteilen, mit Vanillesahne übergießen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Ober-/Unterhitze) ca. 45 Minuten backen, bis der Rand knusprig, die Füllung leicht gebräunt und durchgebacken ist. Rhabarber-Tarte auskühlen lassen, aus der Form lösen und servieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 358 kcal
- 6 g Eiweiß
- 24 g Fett
- 29 g Kohlenhydrate
Mein Tipp: Tarteform mit Hebeboden verwenden
Für Tarte- oder Quiche-Rezepte benutze ich immer eine Backform mit Hebeboden. Das ist besonders praktisch, wenn du das Gebäck nach dem Auskühlen hübsch servieren möchtest, ohne den Kuchen stürzen zu müssen. Der lose Boden ermöglicht es, dass die Tarte mühelos vom Rand gelöst und unfallfrei auf die Servierplatte gesetzt werden kann. Ein wirklich praktischer Küchenhelfer!