Festtagspute mit Hackfüllung
Zutaten
10 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 kg Hackfleisch
2 Eier (Gr. M)
4 EL Semmelbrösel
1 EL mittelscharfer Senf
¼ TL Zimt
¼ TL Kardamom
Salz
Pfeffer
1 (ca. 5 kg) Pute
1 EL Öl
1 TL Paprikapulver
1 Bund Suppengrün
2 (à 400 ml) Geflügelfond
500 g Möhren
2 Äpfel
4 EL Butter
2 (à 720 ml) Rotkohl
3 kg Kartoffeln
½ Bund Petersilie
4 EL Mehl
4 EL Cognac
Zubereitung
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Hack, Eier, Zwiebel- und Knoblauchwürfel, Semmelbrösel und Senf verkneten. Mit Zimt, Kardamom, Salz und Pfeffer würzen.
Für die Pute Pute innen und außen waschen, dabei die Innereien entfernen. Pute trocken tupfen und innen mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Vorbereitete Hackmasse in die Pute füllen und die Öffnung verschließen.
Keulen zusammenbinden (s. Abb. 1 + 2, Seite 64).
Pute außen mit Salz einreiben. Öl und Paprikapulver verrühren. Pute damit bestreichen. Auf den Backofenrost setzen. Fettpfanne auf die unterste Schiene des Ofens schieben. Rost mit der Pute auf die Schiene darüber schieben.
Im heißen Ofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller) 4 1⁄2–5 Stunden garen.
Suppengrün putzen bzw. schälen, waschen und klein schneiden. 4 Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden. Suppengrün und Zwiebeln nach ca. 1 Stunde um die Pute herum verteilen. Ca. 1 1⁄2 Stunden vor Ende der Garzeit 3⁄4 l Wasser und Geflügelfond auf die Fettpfanne gießen.
Möhren und 2 Zwiebeln schälen. Möhren in Stücke, Zwiebeln in Spalten schneiden. Pute ca. 30 Minuten vor Garzeitende aus dem Ofen nehmen. Bratfond durch ein Sieb in einen Topf gießen. Pute auf die Fettpfanne legen.
Möhren und Zwiebeln darum verteilen und zu Ende garen.
Für den rotkohl 3 Zwiebeln schälen, in feine Streifen schneiden. Äpfel schälen, vierteln, entkernen und würfeln. 2 EL Butter erhitzen, Zwiebelstreifen und Äpfel darin ca. 5 Minuten glasig dünsten. Rotkohl zufügen, zugedeckt ca. 30 Minuten schmoren.
Inzwischen Kartoffeln schälen, waschen und zugedeckt in Salzwasser ca. 20 Minuten garen. Petersilie waschen, trocken schütteln und hacken.
für die soße Bratfond evtl. entfetten und aufkochen. Mehl und ca. 100 ml Wasser glatt rühren. In den Bratfond rühren und ca. 5 Minuten köcheln. Mit Cognac verfeinern. 2 EL Butter erhitzen. 2⁄3 der Kartoffeln und Petersilie darin schwenken.
Pute samt Gemüse, Hälfte Soße, Petersilienkartoffeln und Rotkohl anrichten.
Hackfüllung, Putenreste, übrige Kartoffeln und Soße für den nächsten Tag kalt stellen.
Nährwerte
Pro Person
- 730 kcal
- 90 g Eiweiß
- 18 g Fett
- 52 g Kohlenhydrate