Fettarm kochen - die besten Fett-Spar-Tricks
Wer ein paar Kalorien einsparen möchte, muss nicht immer gleich eine ganze Diät planen. Oft hilft es, hier und da etwas Fett einzusparen - ohne auf den Geschmack zu verzichten! Fettarm kochen - die besten Tricks:
Fettarm kochen - Tipp 1: Spiegelei in Mineralwasser braten
Spiegelei ohne Fett braten - geht das überhaupt? Ja, und zwar ganz einfach! Geben Sie für ein Spiegelei 2 EL Mineralwasser in die heiße Pfanne. Warten Sie, bis das Wasser kocht. Dann das Ei darin aufschlagen und braten. Sie werden sehen: Das Spiegelei wird genauso kross wie in Öl.
Fettarm kochen - Tipp 2: Beschichtete Pfannen verwenden
Die Antihaft-Beschichtung in Pfannen sorgt dafür, dass das Bratgut nicht so leicht am Boden kleben bleibt. In so einer Pfanne brauchen Sie nur wenig oder gar kein Fett. Fettarm kochen Sie auch in Wok-Pfannen, die ebenfalls beschichtet sind.
Fettarm kochen - Tipp 3: Gemüse dünsten und dämpfen
Garen Sie Gemüse nicht in Butter oder Öl, sondern in etwas Gemüsebrühe. Besonders viele Vitamine bleiben erhalten, wenn Sie Brokkoli, Möhren und Co. in wenig Flüssigkeit dünsten oder mithilfe eines Dämpfeinsatzes im heißen Dampf garen. Bereiten Sie reichlich Gemüse zu und machen Sie Fleisch zur Beilage. So einfach ist fettarm kochen!
Fettarm kochen - Tipp 4: Puffer im Waffeleisen backen
Bereiten Sie Kartoffelpuffer im Waffeleisen zu. So können Sie die Puffer mit wenig Fett knusprig backen. Wer die Pfanne vorzieht, sollte die Kartoffelpuffer nach dem Braten kurz auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Fettarm kochen - Tipp 5: Mit Kartoffeln binden
Fettarm kochen - Tipp 6: Richtig Maß nehmen
Verwenden Sie Öl und Butter fürs Salatdressing oder Butterbrot nicht nach Gefühl. Messen Sie möglichst immer mit einem Esslöffel oder Teelöffel ab. Für ein einfaches Essig-Öl-Dressing verrühren Sie einen Teil Essig mit zwei Teilen Öl. Mit Salz, Pfeffer und frischen Kräutern würzen.