Fisch-Früchte-Curry
Zutaten
600 g Rotbarsch- oder Seelachsfilet
2 Limetten
1 Knoblauchzehe
Salz
1 Bund (ca. 200 g) Lauchzwiebeln
2 Clementinen
200 g Basmati Reis
1 mittelgroße Banane
40 g Butter oder Margarine
1 Curry
1 Dose Kokosmilch
100 ml Brühe (Instant)
Pfeffer
Limette und Minze zum Garnieren
Zubereitung
Fischfilet waschen, trocken tupfen und in große Würfel schneiden. 1 Limette gründlich waschen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Limetten auspressen. Knoblauch schälen und durch eine Knoblauchpresse drücken.
3-4 Esslöffel Limettensaft, Limettenschale und Knoblauch verrühren. Fisch leicht salzen und mit der Marinade mischen. Zugedeckt kühl stellen. Inzwischen Lauchzwiebeln putzen, waschen und, bis auf eine zum Garnieren, in feine Ringe schneiden.
Clementinen schälen, so dass die weiße Haut vollständig entfernt wird. Früchte halbieren und in halbe Scheiben schneiden. Reis waschen und in 400 ml kochendes Salzwasser geben. Zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 15 Minuten ausquellen lassen.
Banane schälen und in dicke Scheiben schneiden. 10 g Fett in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Bananenscheiben unter Wenden leicht braten. Herausnehmen, 20 g Fett in die heiße Pfanne geben und den abgetropften Fisch, in zwei Portionen unter Wenden ebenfalls anbraten.
Herausnehmen, 10 g Fett in die Pfanne geben und die Lauchzwiebeln und den Curry darin andünsten. Kokosmilch und Brühe zufügen, aufkochen und ca. 3 Minuten einkochen lassen. Fisch, Bananen und Clementinen in die heiße Soße geben und darin erhitzen.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Limetten, Minze und Lauchzwiebeln garnieren. Reis extra dazureichen.
Nährwerte
Pro Person
- 470 kcal
- 33 g Eiweiß
- 14 g Fett
- 54 g Kohlenhydrate