Fish & Crisps auf gebratenen Dillgurken
Für den Kartoffelsalat mit Oliven und Kapern wird die unkaputtbare Multitaskingschüssel umfunktioniert und zum Durchziehen herangezogen. In der Pfanne bräunen die zarten Kabeljaufilets im Nu, und ein paar großzügig darübergestreute Kartoffelchips sorgen dafür, dass das Ganze crunchy, aber nicht zu fettig wird.
Zutaten
800 g kleine Kartoffeln
½ Glas (à 330 g)schwarze Oliven (z. B. Kalamata)
1 EL Kapern (Glas)
3-4 EL Malt-Vinegar (Malzessig)
1 EL grobkörniger Senf
Salz
Pfeffer
Zucker
3 EL Öl
1 Salatgurke
½ Bund Dill
2-3 EL Mehl
800 g Kabeljaufilet
2-3 EL Butter
1 kleine Tüte (à 40 g) Salt & Vinegar-Kartoffelchips
evtl. Zitronenspalten zum Anrichten
Zubereitung
Kartoffeln gründlich waschen und mit Schale zugedeckt in kochendem Wasser 15–20 Minuten garen. Abgießen, kalt abschrecken, auskühlen lassen.
Oliven entsteinen und halbieren. Kapern fein hacken. Essig, Senf, Salz, Pfeffer und Zucker verrühren. Öl darunterschlagen. Kartoffeln halbieren. Kartoffeln, Oliven, Kapern und Dressing mischen und ca. 30 Minuten durchziehen lassen.
Gurke waschen, streifig schälen und in grobe Stücke schneiden. Dill waschen, trocken schütteln, Fähnchen abzupfen und hacken. Mehl auf einem flachen Teller verteilen. Fisch waschen, trocken tupfen und in 8 gleich große Stücke schneiden. Mit Salz würzen und im Mehl wenden.
Butter in einer großen Pfanne erhitzen. Fischstücke darin von jeder Seite 3–4 Minuten braten, herausnehmen und zugedeckt warm halten.
Gurkenstücke im Bratfett unter Wenden ca. 4 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen, Dill untermischen. Fisch mit Gurkengemüse, Chips und Zitronenspalten anrichten. Kartoffelsalat dazu reichen.
Nährwerte
Pro Portion
- 550 kcal
- 42 g Eiweiß
- 21 g Fett
- 44 g Kohlenhydrate